Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zufüttern
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 6 !/2 Monate alt und ich habe mit 5 Monaten angefangen zuzufüttern. Da es anfangs nicht recht klappte habe ich eine Woche Pause gemacht. Seit drei Wochen versuche ich nun die Mittagsmahlzeit zu füttern, allerdings hat sie wenig Interesse und isst meist nur 40-50 gramm (habe auch schon verschiedene Gläschen und mit Wasser verdünnen ausprobiert) Dafür wird Sie momentan auch Nachts wieder öfter (3x) wach und wird gestillt. Was kann ich machen damit sie mehr Mittagessen isst? Nachmittag und Abendmahlzeit habe ich auch schon versucht, da klappt es überhaupt nicht.
Hallo, manchmal braucht die Beikosteinführung wirklich viel Geduld. Lassen Sie sich trotzdem nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten. Bei jedem Baby „platzt irgendwann einmal der Knoten“. Vielleicht helfen folgende Tipps: Bieten Sie den Mittagsbrei zum richtigen Zeitpunkt an. Ihre Kleine sollte frisch und munter und gut ausgeschlafen sein, sonst fehlt die Geduld. Versuchen Sie den Brei zu füttern, wenn Ihr Töchterchen noch nicht allzu hungrig ist, denn dann macht sie keine Experimente mit. Manchmal macht es Sinn den Mittagsbrei vorübergehend auf den frühen Abend zu schieben und gemeinsam mit der Familie in Ruhe zu essen, denn in Gemeinschaft schmeckt es einfach besser. Oft hilft es, wenn man unter den Brei etwas Obst (z.B. „Williams-Christ-Birne“) mischt, das verändert den Geschmack zum Süßen hin. Wenn Ihre Kleine den Brei ablehnt, würde ich eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen, denn sonst lernt sie nur, dass sie den Brei verweigern muss, um an die Brust zu kommen. Besteht die Möglichkeit, dass Ihr Mann oder eine vertraute Person einige Male das mittägliche Füttern übernimmt? Denn allein bei der Anwesenheit der Mutter versteht ein Baby nicht, dass es nicht an die gewohnte „Quelle“ (die Brust) darf. Auch wenn es zu Zeit sehr anstrengend ist, weil die Kleine nachts wieder häufiger wach wird, rate ich Ihnen möglichst gelassen an die Sache zu gehen. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich der neue ungewohnte Geschmack angenommen wird. Ich wünsche Ihnen, dass sich bald ein Erfolg einstellt Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Ich gebe meiner Tochter seit cirka 5-6 Tagen keine Brust mehr danach. Und meist hat sie damit auch kein Problem, habe schon überlegt ob sie einfach nicht soviel auf einmal essen kann..?? Ansonsten danke für die Tips, allerdings schwer umzusetzten. Meine Tochter ist ein richtiges Mama Kind, also außer Papa hat keiner eine Chance. Mein Mann muss leider immer sehr lange arbeiten, kommt daher auch nicht in Frage. Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist auch schwierig, da meine Tochter tagsüber sehr wenig und unregelmäßig schläft. Und ihr Bruder (wird im Januar 2) braucht auch noch sehr viel beschäftigung und zuspruch. Aber trotzdem haben Sie mir ein wenig geholfen, ist ja schon tröstlich das ich mit meinem Problem nicht alleine bin...!! MfG Schnäsle