Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
zu viel glutenhaltiges Getreide?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
kk83
Hallo, mein Sohn (fast 9 Monate) bekommt am nachmittag einen Getreide-Obst-Brei mit den Hipp-Getreideflocken angerührt. Zubereitung wie auf der Verpackung, allerdings ca. 25 % mehr Getreideflocken und Wasser, da er sonst nicht satt wird. Abends bekommt er mit den Hipp-Getreideflocken seinen Milchbrei angerührt, Menge und Zubereitung wie auf der Verpackung + 20 g Obstmus. Wenn ich ihm mittags z. B. schon 220 g Hipp Spaghetti oder ein sonstiges Mittagsmenü mit Gluten füttere, muss ich dann bei dem Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei vorsichtig sein wg. Gluten? Zur Zeit verwende ich die 5-Korn-Getreideflocken (glutenhaltig) - wird es dann zu viel und ich sollte z. B. bei dem Getreideobstbrei lieber Hirseflocken verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG kk83
Liebe „kk83“, ich kann Sie gut verstehen. Man liest und hört so viel zum Thema „Gluten“ – das kann einen verunsichern. Gluten ist aber nichts Schlimmes. Es ist ein (Kleber)Eiweiß, das in einigen Getreidesorten (wie z.B. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer) natürlicherweise vorkommt und von den Allermeisten bestens vertragen wird. Es gibt einen kleinen Personenkreis, der Gluten nicht gut vertragen kann und an einer sog. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leidet. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der Zöliakie um eine Erkrankung handelt, für die eine genetische Veranlagung besteht. Menschen mit einer solchen genetischen Veranlagung haben ein höheres Risiko, eine Glutenunverträglichkeit auszubilden. Welche äußeren Faktoren zusätzlich die Entstehung begünstigen ist noch nicht geklärt. Die Ernährung des Säuglings (wie das Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen glutenhaltigen Getreideprodukten) hat nach aktuellem wissenschaftlichem Stand keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko. Um zu prüfen, wie gut Ihr Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Ihr Schatz verträgt seine Breie wunderbar und ist nun auch kein Beikostneuling mehr – Sie können also alles wie bisher machen! Abwechslung ist in der Ernährung immer das Beste – probieren Sie sich ruhig noch durch das ganze Getreidebrei-Sortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Viel Freude mit Ihrem Jungen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus