Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Würzen, Zucker, etc.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Schönen guten Morgen, unsere Tochter wird in 14 Tagen 1 Jahr alt. Beikost und Gläschen mag sie nicht mehr, sie möchte mit vom "Tisch" essen. Bislang achte ich immer sehr darauf, dass das Essen nur leicht gewürzt ist und kein Salz enthält. - Ab welchem Alter kann ich ihr normales gewürztes und gesalzenes Essen gegen (so wie wir Erwachsene es auch essen)? - Wie sieht es mit Zucker bzw. Plätzchen/Kuchen aus? Ab wann darf sie das essen? Dankeschön im Voraus und ein schönes Wochenende
Hallo, in kurzer Zeit ist Ihr Töchterchen ein Kleinkind – herzlichen Glückwunsch! Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind an die Familienkost herangeführt werden und nach und nach das Essen bekommen, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Der kindliche Organismus kann aber noch nicht alles aus der Erwachsenenkost verarbeiten, denn die Verdauung und Gebiss sind noch nicht voll entwickelt. Gemüse, Kartoffeln, Reis und Nudeln brauchen Sie nicht mehr extra zu garen, wenn es nicht zu stark gewürzt und gesalzen ist. Achten Sie darauf, dass die Speisen schonend gegart sind, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes sind für die Kleine noch ungeeignet. Auch würde ich vorerst noch auf grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie bestimmte Kohlsorten und Hülsenfrüchte verzichten. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich finde es gut, dass Ihnen eine gesunde Ernährung so wichtig ist. Süßwaren sind zwar ernährungsphysiologisch überflüssig, aber aus der Ernährung nicht wegzudenken. In einem ausgewogenen Speiseplan ist ein mäßiger Verzehr vollkommen in Ordnung. Geben Sie Ihrer Kleinen also ruhig in Form einer kleinen Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch kleine Mengen Süßwaren oder Gebäck. Da das Thema sehr umfassend ist und Sie offensichtlich sehr viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung Ihres Nachwuchses legen, möchte ich Ihnen die informative Broschüre „Optimix – Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ empfehlen. Sie erhalten Sie unter www.dge-medienservice.de. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg