Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Würden Sie an unseren Ernährungsplan etwas ändern?
engelchen260387
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen an Sie. Noah ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Er ist sehr am Kauen und unserem Essen interessiert. Im Moment sieht sein Essensplan so aus: 6 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten) 9.30 Uhr : 210 ml Pre Nahrung 12.00 Uhr: ca. 90 - 100 g Menübrei von Hipp 15.30 Uhr: GOB (Hirseflocken mit Wasser und Öl und dazu 1/2 Apfel roh püriert)ca. 70 - 100 g Brei 18.30 Uhr: Milch Getreidebrei (Hirseflocken mit Pre Milch) ca. 180 g 20.30 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten) So nun ist meine Frage, kann ich den rohen Apfel ganz pürieren und die eine Hälfte die er nicht isst in ein Hippgläschen tun und für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren? Darf er in dem Alter schon von unserem Essen haben? Brot isst er z.B. sehr gerne, da bekommt er auch ab und an mal ein paar brocken. Würden sie an dem Essensplan etwas ändern? Ist genug Milch enthalten? Wie lange können wir diesen Plan beibehalten? Zum Trinken bekommt er momentan noch Volvic aus dem Fläschchen so ca100 ml am Tag, ist das ok? Darf ich ihm auch was anderes zum Trinken anbieten? Wenn ja was? Nun tu ich morgens so gegen 8.30 Kellogs Frühstücken und Noah findet das ganz toll. Ich hab gesehen das es auch Babymüsli ab dem 6. Monat gibt, kann ich ihm das gegen 8.30 Uhr mit mir geben oder ist es dann zuviel Milch? So viele Fragen, tut mir echt leid, aber ich möchte gern alles richtig machen. Den Gemüsefleischbrei isst er nur aus dem Gläschen, da mag er das selbst gekochte überhaupt nicht. Liebe Grüße
Liebes „Engelchen“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Prima, dass Sie ein so aufgewecktes, interessiertes Kerlchen zuhause haben. Beim gemeinsamen Essen bleibt es da nicht aus, dass Ihr Spatz Mama und Papa nachahmen möchte und gesteigertes Interesse entwickelt, so zu essen wie die Großen. Super finde ich es auch, dass ihn selbst etwas gröbere Kost nicht abschreckt und er fleißig das Kauen üben möchte. Wenn er hin und wieder an ein paar Bröckchen Brot nagt, schadet es ihm nicht. Für eine Menge zum satt werden ist es noch zu früh. Brot enthält relativ viel Salz und gehört in die Familienkost. Für richtiges Familienessen sollten Sie noch etwas warten, ein fließender langsamer Übergang wird frühestens nach Abschluss des 9.Monats empfohlen. Um die Zeit etwas zu überbrücken oder die Freude am Selberessen ein bisschen zu unterstützen, dürfen es ganz nach Ihrem Empfinden schon kleine Mengen kindgerechte Knabberprodukte oder sehr weich gekochte ungesalzene Gemüsestückchen sein, die Ihr Noah in die Händchen nehmen, zum Mund führen und erkunden darf. Der Speiseplan Ihres Kindes sieht gut aus, er gefällt mir. Versuchen Sie die Mengen vor allem beim Mittagessen in kleinen Schritten zu steigern. Wenn Ihr Kleiner momentan noch lieber die fertigen Gläschen isst, bleiben Sie am besten dabei. Wenn Sie möchten, könnten Sie ja immer wieder kleine Mengen babygerechtes Selbstgekochtes dazu kombinieren. Ihr Junge ist nun auch in einem Alter in dem die Konsistenz etwas gröber werden kann. Auf die pürierten Gläschen dürfen die 6-Monatsgläschen oder die Mahlzeiten mit den weichen Stückchen „ab 8.Monat“ folgen. Kleine Mengen rohes Obst als Zutat zu einem Brei ist in diesem Alter möglich. Sie können also geriebenen Apfel zur Nachmittagsmahlzeit geben. Bewahren Sie die Reste des geriebenen Apfels nicht auf. Geriebenes Obst wird braun, verändert seinen Geschmack und kann schnell verderben. Achten Sie immer auf beste Qualität, so kann ich Ihnen vor allem Bio-Obst empfehlen. Es spricht nichts dagegen frisches Obst wie Apfel, Birne, im Sommer dann auch Aprikose und Pfirsich mit fertigen Obstmus zu variieren. Die fertigen Gläschen geben die Garantie, dass das Obst besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden ist. Mit Milch wird Ihr Junge zur Zeit recht gut versorgt. 400-500ml/g an Milch und Milchbrei wird für dieses Alter empfohlen. Wenn Noah abends 180g Milchbrei isst, wären das noch 220-320ml Milch und auf die kommen Sie bestimmt. Milch ist in diesem Alter noch die optimalere Morgenvariante, aber was halten Sie davon dem Kleinen eine kleine Portion Baby-Müesli zu geben und das mit einem kleinen Pre-Fläschchen zu kombinieren. Später beim Übergang aufs Familienessen kann sich Ihr Junge dann so richtig für Brot mit einer Portion Milch oder für ein Müesli entscheiden. Schön, dass sich Ihr Kind schon an zusätzliches Trinken gewöhnt hat. Neben Mineralwasser mit der Aufschrift „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ darf der Kleine Leitungswasser oder Tee bekommen. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Sie sind auf einem sehr guten Weg, weiter so Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg