Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wird sie denoch ausreichend versorgt?
Michi111
Guten Tag! Bestimmt erinnern Sie sich an mein Problem mit Löffel in der Hand oder Gläschen Deckel beim Essen. Das lassen wir jetzt alles weg und lass sie einfach wenn sie nicht essen will. Funktioniert soweit gut, es sind halt keine großen Mengen aber es scheint ihr anscheinend zu reichen. Gewicht bleibt immer gleich. Gläschen isst sie keine mehr ausser pures Obst und ein bisschen Abendbrei. Sonst isst sie halt bei uns mit, aber nur gewisse Sachen. Es gibt jetzt sehr oft Suppe oder Gemüsesuppe mit Backerbsen und abends Toastbrot mit Butter und Wurst. Das kann sie alles gut im Mund zerkleinern. Aber sie isst keine Nudeln, Kartoffeln und Reis. Das wird alles ausgespuckt! Egal wie oder was ich koche. Sie isst sehr einseitig. Normalerweise mögen Kinder ja gerne Nudeln etc, auch kein Kartoffelpüree. Wird sie denoch ausreichend versorgt? Morgens 210ml Milch Mittags Suppe und wenn es keine gibt dann isst sie gar nichts nachmittags Hipp Quetschie oder Alete Pudding und Obst Abends Toastbrot mit Belag, bissi Abendbrei und vorm Schlafen gehen noch 120ml Milch danach schläft sie durch! Was meinen Sie? Ist das so in Ordnung? Das wird ja noch kommen dass sie auch andere Lebensmittel wie Kartoffel Nudeln und Reis essen wird oder? Ich muss ihr immer das gleiche vorsetzen! Grüsse Michi
Liebe Michi, das sehe ich wie Sie, das Interesse an anderen Lebensmitteln kommt bestimmt noch. Fördern Sie Ihre Kleine dahingehend aber ruhig. Bieten Sie ihr weiterhin Nudeln, Kartoffeln, Gemüsestückchen,… an. Im Moment ist es für Ihren kleinen Schatz einfach sehr bequem die Suppen zu essen. Versuchen Sie nicht etwas zu finden, was ihr schmecken könnte, sondern machen Sie ihr einfach nur ein Angebot. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost, nicht Ihr Kind. Ihr Mädchen darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist immer das Beste. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Die Zeiten, in denen das Essen einseitig(er) ausfällt, sind ganz normal. Ihre Tochter ist auch weiterhin gut versorgt. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Hier habe ich noch einen allgemeinen Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter für Sie, an dem Sie sich orientieren können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Wenn sie sieht wie viel Spaß die anderen am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Nehmen Sie sich vor das Essen nicht so sehr in den Mittelpunkt zu stellen und schenken Sie Ihrer Kleinen Ihr volles Vertrauen. Alles Liebe und viel Geduld! Herzliche Grüße Anke Claus