Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wird der Kleine nicht mehr satt - Frühkarotten zufüttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Goebelmi
Guten Morgen, leider hat unsere Kinderärztin z. Zt. die Praxis zu, daher wende ich mich an Sie: Unser Sohn wir am Samstag 17 Wochen alt. Ich stille bis dato voll, habe aber die letzten Tage das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. Er hat zwar noch nie lange durchgehalten (tags max 2 bis 2,5 Stunden, nachts 1 mal 6 Stunden, danach 2-3 'Stunden), doch die letzen Tage hat er noch häufiger hunger, nur wenn er schläft hält er was länger durch. So hat er z.B. gestern getrunken um 9:15, dann 11:20, dann 14:30 (geschlafen), dann 16:10, dann 18:30, dann geschlafen bis 1:40, dann jedoch wieder um 4, dann 5:15, um 7:00, dann wieder um 8:40 und gerade um 10 wieder. NUN MEINE FRAGE: ich hatte mir vorgenommen, so lange es geht zu stillen, doch im Moment verzweifel ich ein wenig.... daher überlege ich, ob ich ihm eventuell schon jetzt mittags etwas Frühkarotte o.ä. zufüttern soll, und in 3-4 Wochen abends einen Brei geben soll?!?! Oder sollte ich noch bis Samstag tapfer durchhalten?! Der Kleine möchte schon de letzten 2-3 Wochen beim Essen auf dem Schoss "dabei sein" und nicht mehr im Stubenwagen daneben liegen und er nimmt alles in den Mund.... Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank Goebelmi
Liebe Goebelmi, die mögliche und empfohlene Zeitspanne zur Einführung der festen Nahrung liegt zwischen 17.Woche (nach dem 4.Monat) und 24.Woche (Abschluss 6.Monats). Babys sind in ihrer Entwicklung ganz unterschiedlich weit. Am besten ist es den Zeitpunkt für die Beikost anhand der Reife zu wählen. Kinder senden normalerweise deutliche Zeichen dafür aus. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen immer mehr Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt und „dabei sein“ möchte. Das ist eines der Signale, die Kinder aussenden. Auch bemerken Sie, dass die Mahlzeitenabstände immer kürzer werden und der Kleine mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein scheint. Aus meiner Sicht dürfen Sie gerne mit 2-3 Löffelchen Anfangsgemüse beginnen. Sie sehen sehr schnell wie Ihr Spatz damit zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi Evtl helfen Dir meine Erfahrungen. Ich habe auch voll gestillt von Anfang an. Die ersten Wochen war eigentlich dauerstillen angesagt, was auch völlig normal ist. Dann wurden die Abstände etwas länger, bis dann so ab der 16ten Woche der erste richtig heftige Schub einsetzte. Ich glaube so 3-4 Wochen war hier der absolute Ausnahmezustand angesagt, viel mehr stillen, anschreieb der Brust, zappeln beim trinken, usw. Dazu kamen Impfung und Co. Irgendwann normalisierte sich das ganze wieder, bis zum nächsten Schub. Und glaub mir, der hatte es auch in sich. Als mein Sohn fast 6 Monate alt war, hat er mir gelinde gesagt die Banane aus der Hand geklaut. Ab dann haben wir mit Fingerfood angefangen. Interesse an Essen hatte er schon mit 8-10 Wochen wenn man das "anstarren" von essen und Mamas Kaubewegung so interpretiert. Aber in dem Moment wo er aktiv selbst von sich aus soweit war, war für mich eben das Startsignal. Seitdem machen wir eine gesunde Mischung, ich stille absolut nach Bedarf, gebe auch weiterhin keine Pre oder ähnliche Kunstmilch. Er isst seinen Brei, er isst Fingerfood und das ohne Zwang oder ähnlichem. Es gab kein gespucke, kein Verweigern des Breis, nichts. Auch beim Schlafverhaltzen hat sich nichts geändert. Ich kann echt nur dazu raten, laß Dein Kind den ersten Schritt machen. Laß Dich von sonst nichts verunsichern, ihr packt das schon. Und leg ihn an, immer wieder, nur so weiß deine Brust das mehr Milch benötigt wird. Und Kopf hoch.