Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte ein 7 1/2 Monate altes Baby trinken?
Beatrice_Richter
Hallo, wieviel sollte mein Sohn in diesem Alter zusätzlich zur Muttermilch trinken? Er ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Am Anfang hat er Fencheltee bekommen, dann Leitungswasser. Er trinkt höchstens 50ml pro Tag. Seit gestern verdünnen wir das Wasser mit Frucht-Bananen-Saft von Kinella und haben auch einen Trinklernbecher von Nuk gekauft. Aber natürlich muss er sich da erstmal dran gewöhnen bzw. merken, dass was anders ist. Danke für die Hilfe Viele Grüße Beatrice R.
Liebe Beatrice, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bekommt Ihr Söhnchen die drei Breimahlzeiten (mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei) und morgens Muttermilch. Zusätzlich trinkt er 50ml Leitungswasser. In den letzten Tagen haben Sie mit einer sehr stark verdünnten Fruchtsaftschorle angefangen. Am besten können Sie über den Blick in die Windel beurteilen, ob Ihr Junge genug Flüssigkeit bekommt. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Urin hellgelb, und der Stuhl normal geformt, ist Ihr Spatz gut versorgt. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder in diesem Alter etwa 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Muttermilch mit eingerechnet. Nehmen wir an der Kleine trinkt morgens in etwa 200-250ml wären das noch 150-200ml zusätzliche Getränke. Fallen die Mengen derzeit noch geringer aus, lassen Sie sich nicht beirren, denn nicht nur die Milch sondern alle anderen Lebensmittel liefern einen gewissen Anteil an Flüssigkeit. Passt dann noch die Windel, ist alles in Ordnung. Kinder müssen das Trinken, wie alles andere auch, erst lernen. Prima, dass Sie das Trinken üben und auch einen Trinklernbecher versuchen. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen an. Auch bei den Getränken ist Abwechslung sinnvoll: Wasser, Tee, stark verdünnte Saftschorle. Zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt, ermuntern Sie Ihren Spatz zum Trinken, aber kein Thema draus machen. Das Wichtigste ist Ihr Vorbild, denn Babys übernehmen sowohl beim Essen als auch beim Trinken das, was ihnen vorgelebt wird. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Sohn. Eine schöne Zeit und viele Grüße Veronika Klinkenberg