Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Milchprodukte anstelle Milch essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
DrAlex
Hallo, unsere Tochter (gerade 3 J. geworden) mag keine Milch. Mittlerweile kann ich sie auch nicht mehr heimlich durch Müsli o.ä. überreden. Was kann sie ersatzweise essen bzw. welche Menge an Käsescheiben, Joghurt u. ä. muss sie pro Tag zu sich nehmen? Danke Alex
Hallo „DrAlex“, gerne helfe ich Ihnen beim „Rechnen“. Im Alter Ihrer Tochter reichen etwa 350 ml Milch oder g Milchprodukte aus. Das Ziel ist gar nicht so schwer zu erreichen. Mit 200g Joghurt, etwas Käse (15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch) auf dem Brot und ab und an etwas Milch(haltigem) im Mittagessen wird Ihre Kleine auch so gut mit Milch und Calcium versorgt. Sicher gelingt es Ihnen den Speiseplan so zu gestalten, dass Ihr Mädchen bestens mit Milchprodukten versorgt wird. Es gibt ja so viele Möglichkeiten im Kleinkindalter: Milchreis oder Mehlspeisen, Pürees oder Gemüsecremesuppen mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Die Menge muss nicht täglich auf das Gramm ausgerechnet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es abends oder morgens nicht täglich Käse auf´s Brot gibt. Ich bin mir sicher Sie machen das ganz richtig und finden hier den richtigen Weg, so dass die Ernährung Ihres Mädchen ausgewogen und abwechslungsreich bleibt. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last