Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nochmal Frage Essen, Milch u Getränke
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Fragen reissen bezüglich der Ernährung nicht mehr ab. Habe ja schon die letzte Woche einiges gefragt u die andere Dame hat darauf geantwortet. Wie Sie ja aus der Vergangenheit vielleicht noch wissen, ißt mein Sohn ja fast gar keine Gläschenkost mehr. Guten Morgen Müsli, Babquark nimmt er nicht mehr an, ab u zu mal einen Babyjoghurt, aber auch nur widerwillig, Milchbreie hat er ja noch nie gegessen u nach monatelangen Ausprobieren habe ich es nun auch aufgegeben. Was kann ich ihm denn als Alternative anbieten, vor allem ab welchen Alter kann ich ihm auch Naturjoghurt anbieten? Mit einem Jahr? Er wird ja am 2.6.10 ein Jahr alt. Mittags ißt er noch sein Gläschen, das Einzigste welches er noch annimmt, aber auch nur schon die Menüs ab den 12.Monat, die für den 8.Monat ißt er nur noch Fisch,alle anderen verweigert er konsequent! Sein Plan sieht zur Zeit so aus: Morgens:ca 100g Joghurt, 1/2 frische Birne u 1 Babykeks oder 1/2 Scheibe Brot mit Butter u Auflage u 1/2 frische Birne. Vormittags:ca. 150ml Frucht&Getreide Folgemilch. Mittags: ein 12 Monats-Menü ca. 150g davon. Nachmittags: 1/2-1 Banane je nach Größe u 1 Reiswaffel oder 1 Zwieback. Abends: entweder 1 Hipp Suppe oder Selbstgekochtes vor dem Zu Bett gehen: ca.150ml Frucht&Getreide - Milch dazwischen: 500-750ml Fruchtschorlen Ist der Milchbedarf soweit gedeckt? Ist der Plan auch so in Ordnung? Vielen Dank u ein schönes,sonniges Wochenende. Grüße
Mitglied inaktiv
Liebe Marushina, ich werde Ihre Fragen wieder stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg beantworten. Ich erinnere mich noch sehr gut an Sie und Ihren Kleinen. Schön, dass Sie so auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes eingehen. Ihr Speiseplan ist völlig okay. Machen Sie sich da wirklich keine Gedanken! Vormittags würde ich jedoch nur ein Obstgläschen anbieten, so schafft Ihr Sohn bestimmt mittags eine größere Portion. Wie bereits letzte Woche empfohlen, wird Ihr Kleiner ja nun in Kürze 11 Monate alt und so spricht dann nichts mehr gegen die Menüs ab dem 12. Monat. Noch einen Monat später (also nach dem ersten Geburtstag) spricht auch nichts gegen den Naturjoghurt und andere „normale“ Milchprodukte. Viele Grüße und ein Schönes Wochenende, Annelie Birmann