Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachts Milch, tagsüber kein Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nana1607
Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er wiegt 12,1 kg und ist 84 cm groß. Er war noch nie zierlich, obwohl alle in der Familie sehr schlank sind. Er wurde 9 Monate gestillt. Einführung von Beikost war ohne Probleme. Er wollte aber sehr schnell keine Breie mehr. Hat vom Familientisch mitgegessen. Nachts wurde er einmal wach und ich war dabei die nächtliche Flasche abzugewöhnen. Hatte nur noch einen Löffel Pulver statt 6. Nun läuft seit 2 Monaten alles verkehrt. Wir dachten erst er wird krank, dass er dewegen schlecht isst. Aber es hält bis heute an. Er isst tagsüber fast gar nichts. Ich habe das mal dokumentiert. Er ist morgens nur 2 Bissen Brot, wenn überhaut. Mittags gar nichts, vielleicht eine einzige trockene Nudel. Abends wieder nur 2 Bissen Brot. Er möchte die ganze Zeit nur Obst; Weintrauben, Mandarinen, Mango, Melone, keine Banane. Er isst keinen Joghurt, nichts pürriertes, keinen Griesbrei oder andere Breie, keinen Pudding, er will immer nur Obst. Er möchte auch nicht in seinem Stuhl sitzen bleiben. Meißt will er gar nicht erst rein. Oder er will nach 2 Bissen wieder raus. Hab schon versucht ihn festzuschnallen, aber er brüllt. Auch auf dem Schoss geht es nicht, auch nicht auf einem normalen Stuhl. Wir sitzen alle immer gemeinsam am Tisch, auch der große Bruder. Aber er will nicht mit uns an den Tisch und essen will er auch nicht. Seit dieser Zeit möchte er manchmal vor seinem Mittagsschlaf noch die Flasche. Ich versuche sie immer weg zu lassen, aber dann schläft er oft gar nicht. Er muss ja Hunger haben. Abends geht er um 8 ins Bett und trinkt 240 ml Milch, dann Nachts gegen 12 Uhr 150 ml Milch. Er würde mehr trinken, aber mehr biete ich ihm nicht an. Verdünnt geht gerade auch nicht, dann brüllt er die ganze Nacht. Dann will er wieder gegen 4 trinken. Er bekommt 240 ml Milch als Frühstück. Gegen halb 8 stehen wir auf und der Tag ohne Essen beginnt. Mir glaubt nie einer, dass er nichts isst, weil er eben so aussieht wie er aussieht aber es ist wirklich so. Nur Obst und nachts Milch. Ich kann mir das auch nicht erklären warum er nicht abgemagert ist. Haben sie eine Idee?
Liebe „nana1607“, hmmm, Sie schreiben seit 2 Monaten läuft alles verkehrt. Vor 2 Monaten war die (Vor)Weihnachtsszeit. Ist da mal irgendwas am Tisch oder beim Essen vorgefallen? Oder hat sich sonst was ereignet, das Ihrem Kleinen zu schaffen macht? Manchmal können auch Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie, Streit mit dem Bruder…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Z.B. Backenzähne, die in diesem Alter gerne kommen, können ganz schön schlauchen. Der Mundraum tut weh und die Kinder mögen kaum feste Nahrung sondern bevorzugt wieder Milch. Schauen Sie mal nach, ob im Mundraum alles ok ist, oder das Schlucken behindert wird. Dann sind natürlich Milch und saftiges Obst viel angenehmer. Bitte lassen Sie das mal noch medizinisch abklären. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. War das Essen zu warm/heiß oder zu kalt, zu scharf, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck, hat er sich am Tisch/im Stuhl weh getan…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Essen am Tisch verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Jungen ans feste Essen am Tage heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Schnallen Sie ihn nicht an. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bieten Sie Ihrem Jungen einfach weiterhin in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an und leben Sie ihm mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Dass Ihr Sohn sich momentan nachts holt, was er tagsüber versäumt ist verständlich. Über eines brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ihr Schatz ist nach wie vor gut versorgt. Zum einen ist er gut gebaut und zum anderen ist die Menge an Milch in der Nacht recht ordentlich. Damit wird er bestens satt, hinzu kommt das viele Obst, das schnelle Energie liefert. Ich bin mir sicher, wenn Ihr Junge sich nachts weniger satttrinkt, wird am Tage der Appetit ansteigen. Lassen Sie die nächtliche Milch ausschleichen. In ganz kleinen Schritten eben. Das kann natürlich mit Protest verbunden sein. Aber helfen Sie Ihrem Jungen durch diese Phase hindurch, damit er wieder lernen kann, dass es üblich ist sich am Tage satt zu essen. Natürlich sofern medizinische alles in Ordnung ist. Sie können Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum „Erziehung“ bei Frau Sylvia Ubbens beschreiben. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Situation für alle bald wieder entspannt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath