Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wieviel Milchprodukte - 11 Monate alt
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
blume2508
Liebe Frau Schwiontek, Mein 11-Monate alter Sohn bekommt aktuell 5 Mal pro Tag Brei. Dabei enthält die erste Breimahlzeit morgens einen Naturjoghurt-Becher und die letzte Mahlzeit abends 200 ml Milch (gemischt mit Haferflocken etc.). Nun möchte ich den Abendbrei durch feste Nahrung ersetzen. Eine Brotscheibe Vollkornbrot, bestrichen mit Philadelphia, isst mein Sohn sehr gerne. Dazu habe ich ihm eine warme Milch gemacht, doch er mag weder Kuhmilch noch Folgemilch(pulver) trinken. Vor der Breieinführung war er ein Stillkind. Nun wundere ich mich ob die Menge an Milchprodukten (oder Calcium?) ausreichend ist, wenn mein Sohn morgens einen Becher Naturjohurt (150 g) isst und abends "nur" noch die dünne Schicht Frischkäse auf seinem Brot hat (und kein weiteres Milchprodukt zu sich nimmt)? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, ab einem Jahr sind drei Portionen Milchprodukte empfohlen. Diese können sich zusammensetzen aus einem Becher Joghurt, einer Scheibe Käse/Frischkäse und einem Becher Milch. Alternativ hierzu können Sie auch nochmals einen Joghurt oder einen Quarkaufstrich oder auch Milch in einem Gericht verarbeitet anbieten. Bestreichen Sie das Brot einfach etwas dicker mit Frischkäse. Einer guten Calciumversorgung spricht in Ihrem Fall nichts entgegen. Viele Grüße, Alina Schwiontek