Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Löffel zum Breistart?
gukrimani
Guten Morgen, unser Sohn ist 4,5 Monate und wir werden für ihn selber kochen. Wir haben gestern Pastinake gekocht, um sie für einen baldigen Breistart einzufrieren. Um zu sehen, ob es Mika schmeckt, haben wir ihm mal einen Löffel voll hin gehalten. Er ist fast ausgerastet vor Freude und wollte immer mehr. Nach vier vollen Löffeln hab ich ihn schreiend weg getragen und gestillt. Können sie mir mitteilen, wieviel die Babys am Anfang vertragen? Er hätte sicher noch weiter gefuttert. Nun bin ich unsicher, ob ich ihn soviel essen lassen kann wie er möchte oder vorher aufhören muss. Danke, gukrimani
Liebe gukimani, das ist natürlich bei jedem Baby ganz unterschiedlich. Meist beginnt man mit einigen Löffelchen Gemüse vor der Milch, um erst einmal zu schauen wie die neue Kost ankommt und auch vertragen wird. Es gibt dabei Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Gehen Sie da ganz nach den Signalen Ihres Jungen vor und natürlich so wie sie er verträgt. Mei Tipp: Bleiben Sie die ersten paar Tage noch bei einer kleineren Menge. Klappt das alles gut, dann darf Mika ruhig mehr bekomm, wie er es mag. Auf jeden Fall ist es eine Freude, wie begeistert Mika die ersten Breilöffel annimmt. Weiterhin so viel Löffelvergnügen wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath