Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Kalorien braucht ein 1jähriges Kind?
Princess64
Hallo! Danke für Ihre Antwort! Können Sie mir denn mal Mengen geben, die "normal" sind? Dann kann ich darauf hinarbeiten. Gibt es eine Angabe, wieviel Kalorien ein 1jähriges Kind so braucht? Ich hab immer Angst, ich krieg die Kurve mit ihr nicht, könnte ihr mehr, reichhaltiger etc. anbieten :-( Heute z.B. gibt es zu Mittag ca. 200 g Süsskartoffelbrei, mit etwas Sahne und Butter und dazu eine Frikadelle Rind/Schwein, ca. 30 g. Ist das realistisch? Vielen Dank! Princess
Hallo Princess, ich kann Ihre Angst gut verstehen, aber versuchen Sie sich weniger unter Druck zu setzen. Ihre Kleine zählt zwar immer noch zu den leichteren Babys, entwickelt sich aber gut. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Kind zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Denn jedes Kind ist ein eigenes Persönchen, entwickelt sich ganz individuell und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Mit Richtwerten kann ich Ihnen aber gerne weiterhelfen. Personen, die sich mit der Ernährung von Kindern beschäftigen haben für ein Kind im Alter Ihrer Zwerge aus Ihren Erfahrungen für das Mittagessen eine Menge von etwa 220-250g ermittelt. Da liegen Sie genau richtig. Als sinnvolle Bausteine für eine warme Mittagsmahlzeit gelten: 1 Portion gegartes Gemüse oder Hülsenfrüchte, 1 Portion Kartoffeln, Reis oder Nudeln und evtl 1 Portion Fleisch, Ei oder Fisch, dazu 1 Getränk. Kindgerechtes Mittagessen wäre z.B.: Gemüsesuppe mit Vollkornbrot, Putengeschnetzeltes mit Karotten und Reis, buntes Nudelgericht mit viel Gemüse, Nudeln mit Tomaten-Kfäuter-Soße oder mit Hackfleisch-Mais-Soße etc. In der Regel hat ein Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Entscheidend ist, dass Sie als Eltern die richtigen Voraussetzungen schaffen. Bei einem vielfältigen, ausreichenden Angebot ist es kaum denkbar, dass Ihr Kind zu wenig ist, wenn es die Menge selbst bestimmen darf. Damit Sie sicherer werden könnten Sie sich über www.aid-medienshop.de hilfreiche Broschüren bestellen: „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kinder und Jugendlichen“ und „Das beste Essen für Kleinkinder“. Viele Grüße Veronika Klinkenberg