Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Käse muss ich meinen Kind geben für die erforderliche Milchmenge?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
soul
Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn (2 Jahre) will seit ca 3 Wochen keine Milch mehr. Mit etwas Ablenkung trinkt er morgens 50-100 ml und abends das gleiche noch mal (aus dem Becher). Ich habe gelesen, dass Kinder in dem Alter ca 350ml trinken sollten. Er ist abends auch Käse/Frischkäse. Ab und zu gibt es nachmittags auch mal 1-2 Fruchtzwerge. Wenn ich ihm keine MIlch "andrehen" würde, würde er keine verlangen. Wieviel Käse, Frischkäse, Joghurt muss er zu sich nehmen um die erforderliche Milchmenge zu ersetzen? Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe „soul“, Milch bleibt auch in diesem Alter noch wichtig. Für Kinder im Alter von 2-3 Jahren sind drei Mahlzeiten täglich, die Milch oder Milchprodukte enthalten, ideal. Insgesamt etwa 330 ml oder g. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt geeignete Wege die Milch „unterzubringe“. Übrigens: Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind als Orientierung gedacht, sie müssen nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten oder auch mal mehr. Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Herzlicher Gruß Doris Plath