Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Flüssigkeit pro Breimahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
SEhr geehrte Frau Klinkenberg, Ich bin gerade dabei die Mittagsmahlzeit meines Sohnes (6 Monate) von MIlchnahrung auf Breimenü umzustellen. Er isst inzwischen ca. 150g Gemüse mit Kartoffeln und ich versuche ihm imer ein Getränk dazu zu reichen (HiPP Bio-Fencheltee). Leider trinkt er zum Essen davon kaum etwas (vielleicht 10ml) und ich habe Sorge, dass ihm Flüssigkeit fehlt. Früher hat er Fencheltee immer gerne mal getrunken, obwohl er durch die viele Milchnahrung ja eigenltich nichts zusätzlich brauchte. Jetzt, wo er es bräuchte, kriege ich kaum mehr was davon in ihn rein. Wieviel Flüssigkeit brauchen die Kleinen denn pro Mahlzeit und wie mache ich ihm das Trinken schmackhaft? Danke und herzliche Grüße, Silke
Hallo Silke, machen Sie sich keine Sorgen, solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie das Thema „Trinken“ ganz gelassen angehen. Nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Derzeit sorgt die Milch (die Ihr Söhnchen noch vorwiegend bekommt) für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Im Laufe der Beikosteinführung sinkt die Milchmenge immer mehr und feste Nahrung enthält nicht soviel Flüssigkeit wie Milchnahrungen. So wird, je mehr Breimahlzeiten angeboten werden, die zusätzliche Zufuhr von Getränken erforderlich. Insgesamt werden nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Fall ist die Milchnahrung eingerechnet. In der Regel reicht es aus, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit anbieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. Das Trinken "schmackhaft machen“ können Sie am besten, indem Sie Ihrem kleinen Schatz regelmäßig ein Getränk anbieten und ihm mit gutem Beispiel vorangehen. Kinder müssen das Trinken genau wie das Essen erst lernen und übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg