Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch und Fisch sollte man pro Woche füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Guten Morgen! Meine Kleine ist 7,5 Monate alt. Sie bekommt: Ca.7 Uhr 230ml Pre Milch 11 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Brei, danach ca. 80g Obst 15 Uhr 100g Obst- oder Obst-Getreide-Gläschen und ca. 100ml pre Milch, je nachdem, wieviel sie noch schafft.. Biete ihr 230ml an, die trinktbsie aber nie ganz. 18.30/19 Uhr Milch-Getreidebrei aus 200ml pre Milch, 20g Getreideflocken und 20g Obst Hoffe das ist okay so? Sie trinkt nich mehr als 50 ml Wasser. Auch Tee habe ich schon probiert... Hab auch schon alle möglichen Trinklernbecher ausprobiert.. Daher meine erste Frage: Ich würde gern Nachmittags einen Obst-Getreidebrei zubereiten und die Milch so langsam weg lassen. Dann hab ich aber Bedenken, was ihre Flüssigkeitsaufnahme angeht. Verspürt sie mehr Durst, wenn die Milch weg fällt und trinkt dann von selbst mehr oder soll ich erst versuchen, ihr mehr zu trinken zu geben bevor ich den Nachmittagsbrei einführe? 2. Frage: wieviel Fleisch und Fisch sollte man pro Woche füttern?
Liebe Carmen, der Speiseplan gefällt mir gut. Zwei Portionen „Milchhaltiges“, also das Pre-Fläschchen morgens und der Milch-Getreide-Brei abends reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml/ g für dieses Alter zu decken. Ich kann Ihre Sorge, Ihr Töchterchen bekomme durch das Wegfallen der Milch nachmittags zu wenig Flüssigkeit, gut nachvollziehen. Haben Sie aber keine Angst, alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Versorgung mit Flüssigkeit bei und es ist aus meiner Sicht auch sehr wahrscheinlich, dass die Kleine mehr Durst verspürt, wenn die Milch nachmittags wegfällt. Das mit den Getränken wird in der Regel etwas zu eng gesehen und überschätzt. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl nicht zu fest, sondern normal geformt sein. Gehen Sie ruhig daran den Getreide-Obst-Brei nachmittags auszubauen und bieten Sie geduldig immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher zwischen den Mahlzeiten an. Das kommt! Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Allgemein wird empfohlen einem Baby möglichst regelmäßig ein fleischhaltiges Menü anzubieten, so wird der Eisenspeicher schön konstant gehalten. Also mein Vorschlag 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü, 1x Fisch und Vegetarisch. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg