Wieviel Flachen Aptamil 1 darf mein Sohn trinken?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo mein sohn 9 wochen alt seit sonntag geb ich ihm die aptamil 1 davor bekamm er die pre doch davon wurde er nicht satt weil er immer nach 2 std wieder hunger hatte, deswegen bin ich auf aptamil 1 umgestellt, doch jetzt meldet er sich nach 2 oder 3 std aber abends 4-5 std. Meine frage ist nach wie viel std darf ich ihm die aptamil 1 ungefair geben auf der verpackung steht flaschemahlzeit pro tag 5. ??? passiert was wenn ich ihm nach 3 std gebe? nicht das ich ihm überfütter? heute hat er sein windel voll gemacht (flüssich) 2 mal hintereinander nach seine flasche? davor konnte er sein stuhlgang nicht machen. Mit freundlichen grüßen
von hamster10 am 22.05.2013, 22:37
Liebe „Hamster10“, am besten kenne ich mich natürlich mit unseren Nahrungen aus, sicher verhält es sich aber bei Aptamil ähnlich. Pre und 1-er zählen zu den Anfangsnahrungen. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie den Ernährungsbedürfnissen in den ersten 4-6 Monaten gerecht werden. Sie sind im Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffgehalt der Muttermilch angepasst und können wie die Muttermilch als alleinige Nahrung verwendet werden. Der Unterschied zwischen Pre und 1-er Milch liegt in einer kleinen Menge leicht verdaulichen Stärke, die der 1-er zusätzlich zugesetzt ist. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Vom Energiegehalt unterscheiden sich die beiden Anfangsnahrungen kaum. Die 1-er Milch kann wie die Pre-Nahrung verwendet werden. Sie dürfen Sie also ebenfalls nach Bedarf geben. Bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte. Für Sie als Anhaltspunkt: Babys nehmen täglich in etwa eine Milchmenge zu sich, die 1/6 ihres Körpergewichtes entspricht. Ihr Junge ist in einem Alter, in dem die Kleinen ein rasantes Wachstum haben. Womöglich steckt er in einem Wachstumsschub. Da kann es schon passieren, dass die Trinkmengen und auch die Mahlzeitenabstände variieren und auch mal bei 2-3 Stunden liegen. Was den dünnflüssigen Stuhl anbelangt, lässt sich das nicht beurteilen. Beobachten Sie das auf alle Fälle und schauen, wie sich das entwickelt. Solange Ihr kleiner Schatz die Milch gerne trinkt und sich trotz des dünneren Stuhles wohl fühlt und gut gedeiht, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Entwickelt sich das in Richtung Durchfall, würde ich mit dem Arzt sprechen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 24.05.2013
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und wünsche ihnen ebenfalls schönes Wochenende.
von hamster10 am 24.05.2013, 11:59