Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel darf ein 17 monate altes kind trinken
Adamsascha
Guten tag Mein kind trink am tag etwa 6-1ß flaschen alleine abend zum einschlafen sind es 3-4 flaschen sonst schreit es den ganzen abend. Mit freundlichen grüßen sascha
Liebe Sascha, das ist schon eine sehr große Menge. Wie sieht es mit fester Nahrung aus, isst Ihr kleiner Schatz trotz dieser Getränkemenge zu jeder Mahlzeit ausreichend? Manche Kinder trinken sich nämlich satt. Geben Sie die Durstlöscher zwischendurch, weil Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind Getränke benötigt oder fordert Ihr Spatz diese regelmäßig ein? Für ein Kleinkind in diesem Alter werden in etwa 600-700ml Getränke pro Tag empfohlen. Zusätzlich kann es zwei Portionen Milch geben, die ja ebenfalls viel Flüssigkeit liefert. Grundsätzlich zählt Milch aber nicht als Getränk zum Durstlöschen, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. In diesem Alter ist es wichtig, dass Kinder möglichst viel festes Essen bekommen und das Kauen und Essen vom Löffel üben. Zur Flüssigkeitsversorgung sind nach allgemeinen Empfehlungen sechs kleine Gläser/ Becher (insgesamt ca. 600-700ml) gesunde Durstlöscher das richtige Maß für Kleinkinder. Nach Ihren Schilderungen handelt es sich aus meiner Sicht um eine lieb gewordene Gewohnheit, die Ihrem Kind als Unterstützung dient sich zu beruhigen, Langeweile zu überbrücken oder in den Schlaf zu finden. Ich kann Sie nur ermutigen getrost daran zu gehen die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Flüssigkeit sollte nur angeboten werden, wenn Ihr Kind tatsächlich Durst hat. Das Fläschchen sollte nicht die Funktion eines Schnullers erfüllen, das ist auf Dauer eine große Gefahr für die Zähnchen. Bleiben Sie konsequent bei dem was Sie sich vorgenommen haben. Mit Geduld und Ihrer Unterstützung wird sich Ihr Kind sicher bald umstellen. Bieten Sie Getränke in Zukunft immer mehr über einen Becher an. Das ist altersgerecht und auch gesünder für die Zähnchen. Hat Ihr Kind tatsächlich Durst, wird es Getränke auch aus dem Becher akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Adamsascha
morgens isst er 2 toastbrot meist noch kleinen jogurt mittag schon gute portion und abends scheibe graubrot oder 1 1/2 und jede menge kekse