Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Brei muss mein Kind essen um eine Milchmahlzeit zu ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
hallo, so jetzt bin ich mit dem Thema Beikost hoffentlich bald durch ... sie sind mir immer eine sehr große Hilfe und geben mir Sicherheit - danke nun meine frage... meine kleine soll in Zukunft abends ihr löffelmahlzeit bekommen - ist es denn wichtig in den getreidebrei milch zu mischen? oder reicht ein gob? oder ist die Sättigung dann nicht so gut? könnte ich den feine Hirsebrei auch mit Flaschenmilch anrühren oder fehlt meiner kleinen dann etwas? wieviel Brei soll sie essen damit eine milchmahlzeit ersetzt ist? und wenn sie mal zu müde ist, um zu löffeln gibt es ja das gutenachtfläschchen von hipp ... wäre das eine alternative oder ist dort viel Zucker drin ... auch das wort folgemilch irritiert mich da ich immer noch pre gebe / höchstens die 1er aber steigern wollte ich nicht. wie ist ihr rat? viiiieeelen dank
Liebe Jaufii, gerne stehe ich Ihnen auch dieses Mal hilfreich zur Seite. Für die Abendmahlzeit ist ein Milch-Getreide-Brei ideal. Er versorgt ein Baby mit den wertvollen Inhaltsstoffen aus Milch und Getreide. Außerdem kommt er dem steigenden Energiebedarf in diesem Alter besser entgegen. Bei einem Getreide-Obst-Brei handelt es sich eher um eine Zwischenmahlzeit. Milchbrei ist aber kein Muss. Wenn ein Kind einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält, durch verschiedene Breimahlzeiten ausreichend Möglichkeiten hat den Umgang mit dem Löffel zu lernen und mit der Milch abends gut über die Nacht kommt, ist ein Abendbrei nicht zwingend nötig. HiPP Bio-Getreide-Breie wie z.B. „Feine Hirse“ mit Flaschenmilch anzurühren ist eine gute Alternative zum Brei, den Sie mit Vollmilch zubereiten. Hier haben Sie den Vorteil, dass die Säuglingsnahrung von sich aus einen kindgerechten Eiweißgehalt hat und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst ist. Sollte Ihr Töchterchen einmal zu müde zum Löffeln sein, dürfen Sie bedenkenlos auf unser „Gute-Nacht-Fläschchen“ zurückgreifen. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die etwas Getreide enthält. Dadurch ist sie etwas sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Immer wieder hört man von der Meinung eine Folgemilch enthalte zu viel „Energie“ und mache dick und ich weiß, dass die Folgemilch häufig schlechter „wegkommt“. Das ist nicht berechtigt und beruht wahrscheinlich darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Ich kann Ihnen versichern, dass „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ kein Zucker zugesetzt ist. Haben Sie also keine „Berührungsängste“. Übrigens unser Gute-Nacht-Fläschchen verträgt sich gut mit einer Anfangsnahrung. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg