Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wieviel Brei darf ich am Anfang geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag! Ich habe heute das erste Mal Brei gegeben. Es gab Pastinake. Meinem Sohn hat es sichtlich geschmeckt. Da es heute die ersten Versuche waren hatte ich Angst es zu übertreiben. Morgen geht es ja nun in Runde zwei und ich wollte mich vorher erkundigen. Wieviel Brei darf ich bei den ersten Male geben? Ich möchte ihn nicht überfordern ihn aber auch nichts vorenthalten. Er hätte heute mehr gegessen als ich ihm gegeben habe. Kann er schon das ganze Glas bekommen, wenn er das will? Danke und viele Grüße
Liebe Claudia, toll, dass die Beikosteinführung so gut geklappt hat. Es gibt Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere, wie Ihr Kleiner, sind gleich hin und weg und verdrücken bald schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Es war auf jeden Fall richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen Gemüse zu starten und zu schauen, wie Ihr Junge alles verträgt und mitmacht. Gehen Sie dann ganz nach den Signalen Ihres Sohnes vor und natürlich so wie er es verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihres kleinen Jungen die Menge und dann das Gemüse weiter aus (z.B. mit Kartoffeln…). Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. Wechseln Sie auch ruhig aller 1 bis 2 Tage die Gemüsesorte und bringen Sie so Vielfalt in den Speiseplan Ihres Kleinen. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion mit ca. 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt Trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Weiterhin viel Freude beim „Löffeln“ wünscht Luise Thun