Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
suse04
Hallo, mein 3,5 Monate alter Sohn bekommt neben dem täglichen Stillen am Abend eine Flasche Aptamil pre, da ihm die Brust am Abend nicht reicht (ich merke selber das ich dann weniger Milch habe). Lt. den Angaben auf der Verpackung sollte er über 200ml bekommen, da er über 6 Kilo wiegt. Er trinkt aber max. 90ml und verlangt dann nach kurzer Zeit nach der Brust. Und er kommt auch sonst immer alle 2h (teilweise sogar weniger) Ich bin wirklich ratlos was ich machen soll. Ich kann ihn mit nichts ablenken (spazieren gehen, tragen, spielen, singen, usw.) Wenn ich ihn hochnehme lässt er sich sogar auf Brusthöhe sinken und fängt an zu suchen!!! Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll, da ich von meiner Aerztin und Mütterberaterin und auch vom Osteopathen jedesmal eine Predigt bekomme. Er darf nur alle 3-4 Stunden kommen. Wie erreiche ich dies aber? oder sollte ich komplett auf Aptamil umsteigen und Abstillen?
Liebe „suse04“, mein oberster Rat für Sie ist, sich nicht verunsichern zu lassen und auf das eigene mütterliche Bauchgefühl zu hören. Es gibt zwar für alles Vorschläge und Orientierungsmöglichkeiten, aber nicht jedes Kind passt in diese Schemata. Auch wenn es üblicherweise empfohlen wird, einen Trinkabstand von 3-4 Stunden zu berücksichtigen, können Sie Ihren kleinen Sohn doch nicht in dieses Regelschema pressen, wenn er doch so offensichtlich nicht da hineinpasst. Sie selbst wissen darum, dass die Abstände ruhig etwas größer sein könnten und Sie versuchen ja auch mit diversen Ablenkungen das Trinken hinauszuzögern. Aber wenn Ihre Kleiner eben früher etwas braucht, dann ist es eben so. Solange er damit satt und glücklich ist und gesund gedeiht. Und dieser Rhythmus ist ja nicht für alle Zeit so eingemeißelt. Im Beikostalter pendelt es sich bestimmt auf einen längeren Rhythmus ein. Das ergibt sich alles von selbst. Meine Empfehlungen für Sie lauten: * Stillen Sie ohne schlechtes Gewissen ganz nach Bedarf Ihres Sohnes. Ein Umsteigen auf Säuglingsmilch ist nicht erforderlich. * Haben Sie jede Minute Freude an Ihrem kleinen Liebling * Hören Sie auf Ihre eigene mütterliche Kompetenz und auch die Signale Ihres Sohnes. Diese weisen Ihnen immer den richtigen Weg. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS. Auch bei den Fläschchenmengen handelt es sich nur um eine Orientierungsmenge. Bei den Trinkmengen gibt es keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Die Trinkmengen auf den Packungen sind immer nur Vorschläge und können sehr unterschiedlich ausfallen. Füttern Sie Ihren Sohn also ganz nach seinem Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut.
suse04
Vielen Dank. Jetzt ist mein Gewissen beruhigt!!! Es ist nicht immer leicht, wenn es jeder besser zu wissen scheint und ich immer am diskutieren bin. Aber Sie haben recht - ich darf nicht auf die anderen hören sondern nur auf meinen Bauch und mein Baby!!!! Danke :D
Topmom
Hallo, ich bin Mama einer 4-jährigen Tochter und habe über 1 Jahr gestillt. Bei mir war es auch so, dass meine Kleine alle 2 Stunden "Hunger" hatte. Das habe ich auch so bis zum Schluss durchgezogen. Zum Ende dann hatten wir einen 3-Stunden-Takt.Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Stillen nicht aufzugeben. Schläft deine Kleines denn beim Trinken ein? Wenn ja, dann solltest Du ihn wachhalten indem du ihn nicht so warm anmummelst. Also Strampler aus und während des Trinkens immer schön Arme und Beine bewegen mit Deiner Hand. Wenn die Kinder zu stark eingepackt sind und es schön gemütlich warm ist, dann schlafen sie recht schnell an der Brust ein. Wie ist die Gewichtsentwicklung? Wenn das alles normal ist, dann trinkt er genug. Die Angaben auf der Verpackung sind nur ungefähre Angaben. Meine Tochter hat immer weniger getrunken. Viele Grüße
suse04
Er schläft nur beim Stillen ein, wenn eh schlafenszeit ist und dann darf er auch, sonst halte ich ihn schon wach...aber er lässt mittlerweile selber die Brust los und grinst. Also nehme ich an dass er in dem Moment wirlich nicht so viel braucht, sondern einfach öfter. Aber am anfang musste ich ihn wirklich immer abziehen und bewegen sonst war er nach weniger als einer Minute am schlafen :D Sein Gewicht ist mehr als gut. Er wiegt jetzt mit 4 Monaten 7410g und ist 65cm gross :P (ganz der Papa) Aber ich habe jetzt von der Mütterberatung Hirse bekommen um mit Brei am Mittag zu beginnen. Also wir sind noch am ausprobieren mit 1-2 Löffel (er schreit ca. 10 min nach dem Essen immer los) aber ich denke wenn er Mittags Brei nimmt und abends eine Flasche Pre sollte das mit dem Stillen noch länger klappen. Vielen Dank für deinen Rat :D