Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieder PRE Milch mit 19 Monaten !!!
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich bräuchte ganz dringend Rat von Ihnen! Ich habe auch eine schlechte Esserin zuhause. Meine Tochter ist jetz 19 Monate alt und bis vor ca. 2 Monaten hat sie noch morgens und abends Kindermilch in der Flasche bekommen. Dann hab ich angefangen, diese nach und nach mit normaler Milch zu mischen und vor kurzem bin ich komplett auf die normale Milch umgestiegen (Bärenmarke 3,8%). Das hat sie einige Tage akzeptiert, aber nicht lange. Sie verweigert nun Ihre Flasche. Da sie aber sehr schlecht ist (sonst kein Frühstück, ein halbes Mittagsgläschen, etwas Obst und Abends Stück Brot oder noch etwas warmes), war ich immer froh, dass sie noch die Milch wollte. Und nun? Hab vor lauter Verzweflung Ihr wieder PRE Nahrung (die hatte ich noch verschlossen im Schrank) gegeben. Jetzt trinkt sie seit gestern, morgens, mittags und abends eine ganze Flasche (240 ml) PRE. Ich weiß, ist total der falsche Weg. Können sie mir bitte helfen? Danke!
Hallo, schlechte „Esser“ sind wirklich eine Herausforderung! Aber Sie haben richtig gehandelt und eine hochwertige Säuglingsnahrung in den Speiseplan eingeführt. Pre-Milch ist eine gute Wahl und wenn Ihr Töchterchen diese gerne trinkt, dann spricht nichts dagegen vorerst dabei zu bleiben. Damit der Speiseplan aber nicht zu „milchlastig“ wird, rate ich Ihnen nur morgens und abends Pre Milch zu geben. Für eine gesunde Entwicklung ist es nämlich wichtig, dass die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist und von den anderen Lebensmitteln wie Gemüse, Fleisch, Obst und Getreide ebenfalls einen Anteil enthält. Hier noch einige Tipps, damit Ihre Kleine ein gesundes Essverhalten lernt: Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst oft gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein. Bieten Sie ein gesundes Angebot an, Ihre Kleine darf daraus wählen. Achten Sie darauf, dass Ihr Töchterchen zwischendurch nicht zuviel nascht oder auch große Mengen Getränk zu sich nimmt. In diesem Alter ist es außerdem wichtig, dass das Essen in ruhiger Umgebung stattfindet und keine Ablenkung wie Musik, Spielzeug, Fernseher stört. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg