Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie Zwischenmahlzeit während Spielgruppe, Musikschule,... abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hoppla
Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und isst eigentlich den ganzen Tag. Klar es sind 3 Hauptmahlzeiten, aber dann zwischendurch immer wieder Obst, Kekse, Brezel, Brotscheibe... . Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer eine Dose mit verschiedenen Nahrungsmittel dabei. Meistens verschiedene Obstschnitze. Ist ja eigentlich nichts verwerfliches, er ist ja auch nicht dick bei 84 cm und 11,6 kg. Vor allem ist er ein totales Energiebündel und den ganzen Tag am Rennen, Springen, Entdecken... Jetzt ist es aber so, dass es natürlich während der Musikstunde und Spielgruppe wenn getanzt, gesungen,,, und so wird, stört. wenn er dann essen möchte. Vor allem, da dann auch noch andere Kinder abgelenkt werden. Was kann ich tun, damit er diese Zeiten ohne Essen durchhält? Ach ja, die Dose habe ich natürlich auch im Rucksack wenn wir zu den Gruppen gehen, dass weis er halt auch. Sorry, für den langen Text.
Liebe „Hoppla“, hhhmm, ich verstehe Ihren Gedankengang. Am besten wäre wohl schon, wenn einigermaßen feste Essenszeiten eingehalten werden. Es kann ja zwischendurch was geben, aber letzten Endes bestimmten Sie als Mama, wann und was er gibt. Wie ist es, wenn Ihr Kleiner vor der Spiel-, oder Musikgruppe noch was isst und trinkt und Sie dann auch gar nichts mit dabei in den Raum etc. nehmen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge wird das verstehen und rasch lernen, dass es eine Spielzeit gibt und eine Essenszeit. Unterstützen Sie ihn dabei. Viele liebe Grüße Doris Plath