Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie wichtig sind in diesem Alter Milchprodukte?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und verweigert nun Milch, Joghurt, Kakao..... bisher trank er noch abends ein Fläschchen, aber nun ekelt es ihn richtig davor. Er liebt Käse, Obst und Gemüse, isst auch sonst recht ausgewogen und ist sehr schlank. Wie wichtig sind in diesem Alter Milchprodukte - kann ein Mangel auftreten ? Danke!!! Binne
Hallo Binne, Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte. Milch und Milchprodukte sind Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigen Eiweiß und sie sind die Calciumlieferanten schlechthin und deshalb wichtig für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne. Wird ausreichend Calcium in jungen Jahren aufgenommen, sinkt das Risiko, später an Osteoporose zu erkranken. Mit Käse sind Sie schon einmal gut dabei, denn 1 Scheibe (30g) Hartkäse oder 60g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 200ml Milch. Um den restlichen Bedarf abzudecken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Haben Sie denn schon einmal versucht Ihrem Söhnchen die Milch nicht mehr aus einem Fläschchen, sondern aus einer lustigen Tasse anzubieten? Das ist im Kleinkindalter viel interessanter. Oft hilft schon die Milch mit etwas Obst aufzupeppen. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten Milch oder Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln: Milch oder Joghurt mit Müsli oder Getreideflocken vermischt schmeckt meist auch den Kindern, die pure Milch nicht mögen. Milch lässt sich gut in Milchshakes, Kartoffelpüree, Grießbrei, Milchreis oder im Nudelauflauf unterbringen. Überbackene Speisen wie Toasts und Aufläufe und Mehlspeisen sind bei Kleinkindern sehr beliebt. Wie Sie sehen ist es nicht schwer die empfohlene Menge zu erreichen auch wenn sich der kleine Schatz von seinem gewohnten Fläschchen verabschiedet. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg