Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie wärmt man abgepumpte Muttermilch richtig auf?
AngieWalter90
Liebes Team, meine Tochter bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch, da sie das Trinken an der Brust verweigert. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man Muttermilch nicht mit heißem Wasser erwärmen darf, da sie sonst die ganzen Nährstoffe verliert. Wie erwärme ich die Muttermilch, ohne dass sie die ganzen Nährstoffe verliert?? Liebe Grüße
Liebe „AngieWalter90“, ich nehme an Ihre Hebammen meinte, Muttermilch nicht in zu heißem Wasser anzuwärmen oder gar zu kochen. Muttermilch sollten Sie möglichst bei Raumtemperatur füttern. So werden die wertvollen Milchbestandteile vor unnötiger Hitzeeinwirkung geschützt. Tiefgefrorene Muttermilch kann nach dem Auftauen durch Schwenken des Fläschchens unter fließendem warmem Wasser oder im Fläschchenwärmer auf Zimmertemperatur angewärmt werden. Das reicht völlig aus. Bester Gruß Doris Plath