Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie Vollmilch schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Steinböckchen
Hallo!!! Ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe! Unser Sohn 11 1/4 Monate bekommt morgens noch seine Pre Milch 240 ml, davon läßt er aber ca. 70 ml übrig. Abends versuche ich ihm 3,5% Vollmilch(abgekocht) zu geben, lauwarm in der Trinklernflasche oder mit Babykeks eingeweicht, mag er aber nicht. Darf ich die Milch schon mit Kaba versüßen, falls ja mit wieviel und wieviel Milch braucht er in dem Alter? Wird da z.B. Frischkäse mit in die Menge eingerechnet, Brot mit Butter, Frischkäse, Mandelmus oder Leberwurst mag er nämlich! Was könnte ich ihm zum Frühstück noch anbieten? Babymüsli ist ja erst ab 12 Monaten!? Danke schon jetzt für ihre Hilfe, liebe Grüße vom Steinböckchen!!!
Liebes Steinböckchen, schön, dass Sie wieder in unserem Forum vorbei schauen. Es fehlen nur noch ein paar Wochen und dann ist Ihr Junge ein richtiges Kleinkind. Herzlichen Glückwunsch! Für Ein- bis Dreijährige werden 300ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Jetzt liegt der Bedarf an Milch und Milchprodukten noch bei etwa 400ml/g. Ihr kleiner Schatz ist noch in der Umstellung, es dauert einfach ein bisschen, bis er sich an viele neue Lebensmittel gewöhnt hat. Genau auf dieses Alter abgestimmt ist HiPP Kindermilch. Sie hat einen ganz leichten vanilligen Geschmack und wird sehr gerne angenommen. Sie kann wie Kuhmilch verwendet werden, ist aber vom Nährstoffprofil auf Kinder in diesem Alter bestens abgestimmt. Wenn Sie Ihren Jungen bereits jetzt an eine kleine Menge Kuhmilch aus dem Becher heranführen möchten, so können Sie das. Die Milch zum Trinken ganz auf Vollmilch umstellen, davon rate ich Ihnen ab. Da würde ich bis zum ersten Geburtstag noch zumindest zum größten Teil bei kindgerechter Milch bleiben. Ein Löffelchen möglichst wenig gesüßter Kakao ist zum Aufpeppen möglich. Ein paar Löffelchen Obstmus erfüllen den gleichen Zweck. Als Frühstück und Abendessen eignet sich eine Kombination aus Getreide und Milch. Das kann belegtes Brot mit einer Tasse Milch oder aber ein Müesli sein. Unser Kinder-Müesli dürfen Sie ohne Bedenken versuchen. Es hat eine ideale Konsistenz zum Einstieg und passt sehr gut für Beinahe- bzw. frischgebackene Kleinkinder. Frischkäse wird zu den Milchprodukten mit dazu gerechnet. Der Calciumgehalt liegt im Vergleich zu Joghurt, Milch und Hartkäse aber niedriger. Tasten Sie sich langsam voran, kombinieren Sie neue, ungewohnte Lebensmittel zur gewohnten Kost. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg