Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie viel Vollmilch ist in Ordnung?
SW83
Guten Tag, unsere Tocher (3 J.) trinkt morgens und abends jeweils ca. 2,5dl Vollmilch (morgens mit Ovi-Pulver). Sie isst generell eher wenig. Jedoch isst sie auch täglich gerne etwas Käse, Quark, Jogurth etc. (also auch Produkte, welche Milch enthalten). Ist die Milchmenge für sie noch in Ordnung oder sollten wir das reduzieren? Besten Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Liebe „SW83“, um die Milch- und Kalziumversorgung zu gewährleisten ist am besten ein Mix aus Milch und Milchprodukten. In dem Alter sollten es insgesamt an Milch pro Tag um die 350 ml oder Gramm sein - inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding,....). Das kann mal mehr, mal weniger sein, aber im Schnitt reicht diese Mengen aus. Da Mich und auch Milchprodukte nicht nur wertvolles Kalzium liefern sondern auch relativ viel Eiweiß, würde ich die Mengen am Tag schon mehr begrenzen. Ich denke, gerade bei der Milch morgens und abends spielt bei Ihrer Kleinen auch viel die Gewohnheit aus dem Säuglingsalter heraus eine Rolle. Trinkt ein Kind mehr an Milch, könnten Sie auch unsere Kindermilch geben, da diese einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt aufweist. Bestimmt gelingt es Ihnen die Milch mehr einzuschränken. Das hat dann den zusätzlichen Positiveffekt, dass die der Appetit auf andere Mahlzeiten wachsen wird, wenn Ihr Mädchen sich nicht mehr so großzügig mit der Milch bequem und einfach satt trinken kann. Herzlicher Gruß Doris Plath