Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel sollte mein Sohn (8 Monate) trinken????
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Carina25
Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hier sein Speiseplan: morgens: 200-230ml 2er Milch vormittags: Obst mittags: Menü nachmittags: GOB abends: ca. 200ml 2er Milch Mein Problem ist das er sonst fast nichts trinkt. Mit Mühe und Not 50-60 ml. Habe schon Tee (warm oder kalt) verdünnten Fruchtsaft oder auch nur Wasser ausprobiert. Er mag es einfach nicht, egal ob aus der Flasche oder auch aus dem Becher. Was könnte ich noch versuchen? Wieviel sollte mein Sohn ungefähr trinken bei o.g. Speiseplan. Danke
Liebe Carina, da Sie nichts von Auffälligkeiten schreiben, gehe ich davon aus, dass die Windel Ihres Söhnchens immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist. Dann können Sie das Trinken auch ganz gelassen angehen. Ihr kleiner Schatz trinkt noch insgesamt 430ml Milch. Milch enthält gegenüber den anderen Mahlzeiten, die alle zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung beitragen, sehr viel Flüssigkeit. Offensichtlich deckt das den Hauptanteil an Flüssigkeit noch ab und Ihr Junge hat gar nicht so viel Durst. Allgemein werden für Kinder in diesem Alter ca. 400-500ml über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Schön, dass Sie dem Kleinen immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher zwischendurch anbieten. Sehr wichtig ist außerdem Ihr gutes Vorbild. Kinder übernehmen über kurz oder lang alles von ihren Eltern, auch ein gesundes Trinkverhalten. Bleiben Sie geduldig am Ball, bieten Sie immer wieder Getränke zwischendurch an, trinken Sie viel vor oder zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Ihr Söhnchen wird das irgendwann übernehmen. Das kommt. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg