Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Löffel Gemüse?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hannelore123
Hallo, ich bin es noch einmal. Sie haben mir bereits zwei mal weitergeholfen; jetzt habe ich noch eine Frage. Mein Sohn bekommt seit einer Woche Pastinake und isst mit Begeisterung und viel Freude. Die Menge habe ich langsam gesteigert und er verträgt das Gemüse gut. Jetzt wollte ich mit Kürbis anfangen. Muss ich dabei wieder mit 4-6 Löffel beginnen oder bleibe ich bei der größeren Menge, die er von der Pastinake bekommen hat? Zur Information: Seine großen Milchmengen von ca. 1200ml hat er vom einen Tag auf den anderen stark reduziert und trinkt nun nur noch ca. 900ml. Das ging Hand in Hand mit Beginn der Beikost, obwohl das ja nur einige Löffel sind. Anscheinend hat er sich satt gegessen...:-) Liebe Grüße
Liebe „Hannelore123“, schön, dass wir Ihnen helfen konnten:-) Da Ihr Kleiner ja den ersten Schritt mit Gemüse bereits mit Bravour bestanden hat, dürfen Sie beim nächsten Gemüse dem Kürbis ruhig mutiger vorangehen und so viel anbieten wie Ihr Schatz verlangt. Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihr Sohn die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen auch da nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Kleiner möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath