Wie ungesund sind Gewürze fürs Baby

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie ungesund sind Gewürze fürs Baby

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 13 Monate alt und laut KA darf sie ja nun eigentlich alles essen wo sie sich nicht dran verschlucken kann. Ich versuche eigentlich schon immer für die Maus separat zu kochen aber sie will im Moment natürlich immer alles was wir auf dem Teller haben nun frage ich mich ob ich ihr schade, was ich natürlich unter keinen Umständen möchte, wenn sie eben ab und an auch mal etwas ganz leicht gewürztes bekommt? Sie ißt z.B. unglaublich gerne Würstchen, ich finde es nicht so toll, aber sie müssen die kleinen Augen leuchten sehen, wenn ein Würstchen um die Ecke kommt:-) Danke für Ihre Hilfe

von Bella1 am 19.07.2012, 21:53

Antwort auf: Wie ungesund sind Gewürze fürs Baby

Liebe Bella, schön, wie sehr Ihnen die gesunde Ernährung Ihres Mädchens am Herzen liegt. Ihr Töchterchen hat sich inzwischen zu einem gesunden Kleinkind gemausert. Nun müssen Sie nicht mehr so vorsichtig sein und darf sie wirklich nach und nach alle die Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Da gehören Würstchen dazu, keine Frage. Wichtig ist, dass die Gesamternährung stimmt und nur kleine Portionen würziger Lebensmittel in den Speiseplan eingebaut sind. Insgesamt sollten die Speisen noch mild gewürzt sein. Also keine großen Salzmengen verwenden, besser auf sehr scharfe Gewürze bzw. Würzmischungen noch verzichten. Ist hin und wieder ein kleines Häppchen dabei, macht das nichts. Das können Sie ja dann mit einem leckeren Kartoffelbrei oder einem gesunden Vollkornbrötchen kombinieren. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz einen guten Appetit! Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.07.2012