Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie stelle ich auf Vollmilch um?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
KleineKämpfer
Hallo, meine Zwillinge wurden in der 27. SSW geboren, hatten einige Startschwierigkeiten und waren lange Zeit schlechte Trinker/Esser. Sie sind jetzt knapp 18 Monate (korrigiert 15 Monate) alt. Ich habe 9 Monate Muttermilch abgepumpt, danach haben sie noch lange Pre-Nahrung bekommen, jetzt sind wir bei drei Breimahlzeiten (zum Teil auch schon Brot oder zerkleinertes Gemüse) und 1-2 Milchmahlzeiten angekommen. Die Milchmahlzeiten bestehen noch immer aus Pre-Nahrung. Wie stelle ich jetzt auf Vollmilch um? Muss ich diese abkochen oder kann ich den Kindern einfach erwärmte Vollmilch zu trinken geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, toll, wie Sie es geschafft haben ihre zu früh geborenen Zwillinge über schwierige Zeiten zu begleiten und an normales Essen und Trinken heran zu führen. Da der Speiseplan nach meinem Empfinden ausgewogen und abwechslungsreich ist, dürfen Ihre Beiden nun wie andere Kleinkinder behandelt werden. Im Kleinkindalter darf es grundsätzlich Vollmilch sein, das ist keine Frage. Wenn Sie von Pre auf eine altersgerechte Milch umsteigen möchten, wäre eine Kindermilch wie HiPP Kindermilch ebenfalls eine Alternative. Sie enthält von den Wachstumsbausteinen, die in diesem Alter besonders wichtig sind, wie Eisen, Jod, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren die richtige Menge und ist insgesamt genau auf den Nährstoffbedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Wenn Sie Vollmilch nehmen, darf das 3,5%-ige Milch (H-Milch oder pasteurisierte Milch) sein, keine Rohmilch. Ich würde die Umstellung schrittweise durchführen, also erst einmal mit einer kleinen Menge (Vorschlag 100ml) beginnen und dann steigern. Die Milch muss nicht mehr abgekocht werden. Ich wünsche Ihren beiden Schätzen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg