Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie soll meine Tochter das Ei kauen?
pietschi-baby
Hallo, meine KIA meinte bei der U5, das meine Maus mit 6,5 Monaten 2 x Woche Fisch essen soll und sonst Fleisch und einen Gemüsetag. Ist das auch ihre Erfahrung?? UND sie meinte einmal in der Woche soll sie ruhig ein hartgekochtes Ei bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie???? Meine Maus hat noch keine Zähne..soll ich es zermatschen?? DANKE Daniela
Hallo Daniela, gerne auch diese Frage. Unsere Empfehlungen gehen ebenfalls in diese Richtung. Da es sich beim Fleisch um einen wichtigen Eisenlieferanten handelt, weil es Eisen enthält, das der menschliche Körper am besten verwerten kann, sollte es regelmäßig im Speiseplan enthalten sein. Als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch ebenfalls immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Unser Vorschlag 5-6 mal Fleisch pro Woche, 1 mal Fisch und 1 mal vegetarisch. Gegen Ei ist im ersten Lebensjahr grundsätzlich nichts einzuwenden. Einer so kleinen Maus würde ich nicht unbedingt Ei zu essen geben, das hat meiner Meinung nach noch Zeit bis gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familienessen geht. Was die Zubereitung anbelangt, ist es beim Ei wichtig möglichst hygienisch damit umzugehen und es vor allem gut durch zu garen, um eine Salmonelleninfektion zu verhindern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Eier erst ab 1 Lebensjahr. Warum sollst du Ei füttern?