Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie soll ich mit gluten anfangen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, mein sohn ist nun fast 9 monate und wir wollten mit gluten anfangen. mein schwiegervater ist so gut wie gegen alles allergisch und auch meine mutter ist es gegen bestimmte sachen. ich habe auch deshalb mit unserem kinderarzt gesprochen und er hatte uns auch geraten so im dez. damit anzufagen. mein sohn bekommt eigentlich hauptsächlich hipp produkte. nun habe ich aber gesehen, dass es keine reinen dinkel oder haferbreie gibt. :-( wie würden sie denn am besten mit gluten beginnen?? und wie lange soll man denn jetzt z.b. nur bei dinkel, oder nur hafer bleiben??also muß ich z.b. 1-2 monate nur dinkel, dann hafer usw. geben oder einfach direkt alles geben?? mir würde vom arzt geraten erst mit dinkel zu beginnen, dann mit hafer und zu schluß mit weizen weiter zu machen, weil wohl dinkel und hafer nicht soviel gluten hat wie weizen.. ich habe gelesen das es 3-6 monate gehen kann bis man merkt, dass es eine unverträglichkeit gibt. deshalb bin ich im moment etwas durcheinander bzw. weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich anfangen soll und wie es dann weiter geht :-/ ich hoffe sie können mir da etwas weiter helfen.. vielen dank im voraus s.peters
Hallo, es ist richtig, dass Sie sich aufgrund der in der Familie bestehenden Allergien umfassend informieren. Auch ich bin der Meinung, dass Sie nun ohne Bedenken glutenhaltiges Getreide in den Speiseplan einführen können. Zum Start ist es sinnvoll mit einer kleinen „Glutenmenge“ anzufangen und Getreide zu verwenden, das natürlicherweise einen niedrigeren Glutengehalt hat. Hafer eignet sich für den Einstieg sehr gut. Bei den Milchbreien kann ich Ihnen den fertig im Gläschen zubereiteten Milchbrei „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz Haferbrei pur“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) empfehlen. Alternativ könnten Sie „HiPP Bio-Getreide-Brei Gute Nacht Dinkel Banane“ verwenden. Als „Frucht&Getreide-Breie“ eignet sich „Birne in Apfel mit Dinkel“. Was die Dauer der Fütterung betrifft, also wie lange ein bestimmtes Getreide gefüttert werden soll, gibt es keine konkreten Empfehlungen. Was halten Sie von meinem Vorschlag mit einer Teilportion eines glutenhaltigen Breies (z.B. Haferbrei) zu beginnen, die Menge zu steigern und diesen Brei über eine Woche anzubieten. Nach dieser Woche können Sie im wöchentlichen Abstand weitere verschiedene glutenhaltige Breisorten geben. Zum Einstieg mit Weizen eignen sich Produkte mit kleinen Weizenmengen wie ein Menü mit Nudeln oder der „HiPP Frucht und Getreide-Brei Hafer in Apfel“ (er enthält zusätzlich zum Hafer geringe Mengen Weizen). Haben Sie keine Sorge, bei dieser Vorgehensweise können Sie nichts falsch machen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo, vielen dank für ihre schnelle & ausführliche antwort.. ich habe da nochmals eine kleine frage zur sicherheit.. ;-) kann ich also z.b. eine woche lang ein halbes glas, gute nacht brei hafer pur mit etwas früchte für die nacht geben und dann z.b die woche drauf dann für die ganze woche ein ganzes glas, ebenfalls mit früchte (da er sehr auf früchte steht) :-)? . und die woche darauf dann den dinkel bananen brei für z.b. nachmittags? soll ich ihm dann davon wieder nur bissel geben oder kann ich das dann wie auf der packung beschrieben zubereiten?? so viele fragen.. ich bin mir da wirklich immer sehr unsicher.. man will halt immer alles richtig machen.. :-) vielen dank nochmal im voraus S.peters
Mitglied inaktiv