Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie sieht eine guter Ernährungsplan für Kinder ab 12 Monaten aus?
Nathalie2407
Hallo, mein kleiner Mann wird jetzt in wenigen Tagen 1 Jahr. Irgendwie bin ich mir aber unsicher was unseren Essensplan angeht und habe Angst, dass er zu wenig der wichtigen Nährstoffe bekommt. So sieht es derzeit bei uns aus: Morgens, halbe Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, dazu ca 150-200 ml Kuhmilch. Am Vormittag hat er weiter keinen Appetit...spielt dann nur mit dem Essen, aber es landet nichts im Mund. Mittags, vom Tisch ca 220-250 Gramm (was es am Abend zuvor bei uns gab, oder etwas extra gekochtes) Nachmittags Joghurt mit Obst (ca 150 Gramm), mit Haferflocken, oder Dinkelwaffel (hier hält sich der Hunger auch meist in Grenzen) Abends 200-220 Gramm Grießbrei (am Abend ist er immer etwas "kaufaul" und möchte nicht unser essen, was wir essen, deswegen bekommt er es meist am Mittag des Folgetages) Wie lange kann ich denn den Grießbrei abends geben? Was wäre denn eine Alternative? Wenn ich ihn doch dazu bringe, abends etwas Brot zu essen, bekommt er dann trotzdem genug an Getreide??? Ist die Milch am Morgen zu viel??? Bei der U6 wurde gesagt, dass er vom Gewicht ruhig ein bisschen mehr haben könnte (71 cm und 8,4 kg), aber was will ich denn machen wenn er weiter nichts essen will? Fragen über Fragen...Bin irgendwie gerade etwas hilflos! Hoffe Sie können mir mit ein paar Ratschlägen behilflich sein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Viele Grüße, Nathalie Stenglein
Liebe Frau Stenglein, der Ernährungsplan Ihres Jungen sieht wunderbar aus! Sie brauchen sich keine Sorgen machen, dass Ihr Kleiner zu kurz kommt. Nun aber zu Ihren Fragen: Den Grießbrei können Sie Ihrem Kleine auch im zweiten Lebensjahr als Abendmahlzeit reichen, damit ist er sehr gut mit Getreide und Milch versorgt. Auch eine „Brotzeit“ ist möglich. Dann können Sie noch eine kleine Milch dazu reichen. Nach dem ersten Geburtstag braucht Ihr kleiner Mann nur noch 300mL Milch um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch auch noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Ihr Junge gehört nicht zu den schweren Kindern, aber die Größe passt sehr gut zu seinem Gewicht. Lassen Sie sich da bitte nicht verunsichern sondern vertrauen Sie auf sein Hungergefühl. Ihr Kleiner holt sich was er braucht. Hier habe ich einen Plan fürs Kleinkindalter für Sie, zur Orientierung: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest mit strahlenden Kinderaugen! Viele Grüße Anke Claus