Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie sieht ein vernünftiger Ernährungsplan mit 13 Monaten aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
isasch
Sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist 13 Monate alt, wiegt ca. 10,4 kg und ca. 76 cm groß. Er isst größtenteils bei uns mit, jetzt bin ich etwas verunsichert, da er meines Erachtens relativ viel isst und , v.a. bei Käse, Wurst am liebsten gerne mehr hätte. Wie sieht ein vernünftiger Ernährungsplan (Menge + Zusammenstellung) in diesem Alter aus? Vielen Dank im voraus.
Liebe „isach“, schön wieder von Ihnen zu lesen. Wie die Zeit vergeht, schon ist das erste Jahr um. Auch im zweiten Jahr wird eine gemischte Kost empfohlen, aufgeteilt in drei Hauptmahlzeiten (morgens, mittags und abends) und zwei Zwischenmahlzeiten. Zur allgemeinen Orientierung können Sie mal einen Blick auf unsere Seit werfen: ( http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/ratgeber/ ) Empfohlen werden über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte. Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot oder zwischendurch) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Mittags gibt es Gemüse, Beilagen und Fleisch oder Fisch. Zwei- bis dreimal die Woche sollte eine kleine Menge Fleisch oder Wurst enthalten sein. Umgerechnet wären das 30 bis 35g Wurst bzw. Fleisch pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion (25 bis 35g) Fisch wöchentlich. Ein Plan könnte so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Eine genaue Grammvorgabe bei den Portion, die ein Kind essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Kind hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig. Sein Gewicht und seine Größe liegen mitten in der Norm. Das zeigt Ihnen, Sie können dem Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Sohnes bei einem ausgewogenen Speiseplan ruhig vertrauen. Lieber Gruß Doris Plath