Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie schnell Gläschen verbrauchen?
juliansmom86
Guten Tag, mein Sohn ist 18 Wochen alt, ich habe mit der Beikost nochnicht angefangen, möchte aber bald damit beginnen. Nun habe ich gehört das ich am Anfang Öl mit ins Gläschen geben soll, ist das normal das hab ich zum ersten mal gehört, wenn ja, ist das besser für den Stuhl bzw. Verdauung? Wieviel sollte ich dann rein machen? Meine zweite Frage wäre, wenn ich ein Gläschen geöffnet habe, wie lange ist das offen haltbar? Viele Grüße Nicole
Liebe Nicole, gut, dass Sie sich frühzeitig informieren, so sind Sie für den Beikoststart gewappnet. Gemüse-Gläschen und Menüs sollten Sie bis zum nächsten Tag aufbrauchen (also praktisch zu zwei Mahlzeiten – heute und morgen). Bei Früchten und Frucht&Getreide kann es 3 Tage dauern. Es gibt immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Außer in den „Einstiegs-Gläschen“ „HiPP Reine Früh-Karotten“, „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben. Die Einstiegsgläschen werden ja in Kombination mit Milch gegeben und da sorgt das Milchfett für die Aufnahme. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung eines Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Kind handelt, das ein eher "spärlicher" Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg