Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie schädlich sind Multivitamin-Brausetabletten für Kleinkinder?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
zweizwerge
Hallo liebes Ernährungs-Team, mein Kind (bald 4 Jahre alt, ca. 13 kg, isst recht viel Obst und Gemüse) liebt Multivitamin-Brausetabletten. Bislang erlaube ich ihm alle paar Wochen mal eine solche Tablette aufzulösen und die Hälfte zu trinken. Es ist jedoch immer ein Kampf darum, dass er nicht alles trinkt. Halbe Tabletten aufzulösen findet er doof. Mir ist klar, dass eine Überdosis von manchen Vitaminen zumindest bei regelmäßiger Einnahme schädlich ist, und dass eine Erwachsenendosis für ein Kleinkind überdosiert ist. Aber wie schädlich ist eine überdosierte Einnahme alle paar Wochen? Danke!
Liebe „zweizwerge“, ich persönlich denke, mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung bekommen sowohl Kinder als auch Erwachsene alle nötigen Nährstoffe und Vitamine etc. die sie brauchen. Spezielle Nahrungsergänzungen sind lediglich bei bestimmten Krankheiten oder besonderen Lebenssituationen (Schwangerschaft, Stillzeit..) sinnvoll. Spontan würde ich sagen wird diese eine Tablette einmal im Monat nichts ausmachen. Aber fragen Sie doch direkt den Hersteller der Tabletten, er weiß für wen und wie viel was geeignet ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath