Wie sanfte Umstellung von Muttermilch auf andere Milch?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und nach den Mahlzeiten und in der Nacht wird sie noch von mir gestillt, ca. 5-6 mal am Tag. Ab Januar beginnt aber die Eingewöhnung in die KITA und ich gehe dann wieder voll arbeiten. Was können Sie mir empfehlen, wie ich unsere Tochter auf andere Milch (welche am besten) "umstelle". Wenn es nicht sein muss, würde ich auch gern noch etwas weiterstillen z.B. nachmittags oder abends vor dem Schlafen. Nur länger hinauszögern darf ich es jetzt nicht mehr!?
Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 15:25
Hallo, da gebe ich Ihnen Recht, es ist immer sinnvoll sich und den Sprössling frühzeitig auf eine neue Situation einzustellen. Am besten Sie beginnen mit den Stillmahlzeiten nachts. Nachts braucht Ihr Töchterchen keine Nahrung mehr. Außerdem ist die Kleine jetzt in einem Alter, in dem sie lernen kann selbstständig ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Wenn sich Ihr Töchterchen nachts meldet, rate ich Ihnen möglichst wenig Licht zu machen, nur ein wenig mit ihr zu sprechen und sie möglichst durch eine Spieluhr, Streicheln etc. wieder zum Schlafen zu bewegen. Notfalls können es auch ein paar Schluck Wasser oder Tee aus der Tasse sein. Die ersten Tage kann es sein, dass Ihr Kind protestiert, mit Geduld und Konsequenz wird sie sich aber sicher bald an ein neues Einschlafritual gewöhnen und lernen alleine einzuschlafen. Im nächsten Schritt könnten Sie morgens und bei Bedarf auch abends anstelle der Stillmahlzeit eine Milchnahrung anbieten. Für dieses Alter ist „HiPP Kindermilch“ ideal. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Da die Kindermilch keine Stärke enthält, kommt sie der Konsistenz der Muttermilch sehr nahe. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Kleine sich gerne darauf umstellen lässt. Haben Sie keine Sorge, ein zusätzliches Stillen ist jederzeit möglich. Stellen Sie sich langsam auf die neue Situation ein, ich weiß es ist nicht leicht nach einer so langen Stillzeit „loszulassen“. Denn Stillen ist nicht nur die Nahrungsquelle, sondern ein inniges unvergleichbares Miteinander. Aber das muss ja nicht von heute auf morgen sein und kann in kleinen Schritten gehen. Alles Gute Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 26.11.2010