Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft sollte mein kleiner Fleisch in der Woche bekommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dieKleene84
Hallo liebes Experten Team, unser kleiner ist seit heute ein ganzes Glas Gemüse, Kartoffel und Fleisch und dazu trinkt er endlich was anderes als Pre MIlch, leider Saft mit Wasser aber ich hoffe ich kann dieses immer weiter ausdünnen bis er Wasser trinkt. Aber nun zu meinen vier kleinen Fragen: 1. Wie oft in der Woche sollte er Fleisch im Gläschen essen und wie sieht das mit z.B. Gemüse Lasagne im Glas aus, ist das sättigend genug? 2. Ab wann kann ich Gläschen ab 6 Monate kaufen der kleine Herr ist am 17.06.2011 geboren, ist also 5 Monate alt. 3. Muss er unbedingt einen Nachtisch wie Obst nach dem Gläschen bekommen? Ich weiß nicht ob ich das besonders gut finde, weil er ja später schon Nachmittags und Vormittags Frucht bekommen soll. 4. So da er ja nun ordentlich MIttag ist habe ich mal versucht mich über Abendbreie schlau zu lesen aber ich bin damit überfordert. In den Ernährungstabellen steht immer milchgetreide brei aber ich finde von Hipp etc. immer Milch ODER Getreidebreie und Gute Nachtbreie. Was ist den da nun das richtige oder geht beides? Liebe Grüße und vielen Dank.
Hallo, super, dass Ihr Kleiner nun eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst. Zusätzliche Getränke haben bei der ersten Breimahlzeit noch nicht einen so hohen Stellenwert. In der Regel reicht es aus, wenn ein Baby mit der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Flüssigkeit bekommt. Gut ist es aber wenn Sie rechtzeitig üben. Das mit dem „Ausdünnen“ der Saftschorle bekommen Sie mit der Zeit ebenfalls hin, da bin ich mir sicher. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Und da Säuglinge aufgrund ihres rasanten Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf haben als in jeder anderen Entwicklungsphase, sollte möglichst regelmäßig ein fleischhaltiges Menü gegeben werden. Die Empfehlungen lauten 5-6 mal pro Woche Fleisch, 1x Fisch und Vegetarisch. Reines Gemüse ist keine ausgewogene Mahlzeit. Um ein gesundes sättigendes Essen zu erhalten wird den vegetarischen Mahlzeiten etwas entrahmte Milch oder Käse zugesetzt. Wenn Sie möchten können Sie sofort mit den Gläschen „ab 6.Monat“ loslegen. Diese Gläschen sind möglich, sobald ein Baby 5 Monate alt ist. Sie unterscheiden sich von den vier Monatsgläschen durch eine etwas „gröbere“ Konsistenz - sie sind nicht mehr ganz so fein püriert. Ein Obstnachtisch ist nicht zwingend notwendig. Er ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, brauchen Sie nicht unbedingt Obst nachfüttern. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei dieser Vielfalt überfordert sind. Es gibt Breie, die bereits Milch und Getreide enthalten, wie z.B. „HiPP Milchbreie“ in Instantform (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/) oder die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Wenn Sie selbst einen Milch-Getreide-Brei zusammenrühren wollen, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) empfehlen. Das sind Getreideflocken, die man mit Vollmilch oder Säuglingsnahrung anrühren kann. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl, alle Breie eignen sich zur gesunden Ernährung Ihres Söhnchens. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Einführen fester Nahrung. Veronika Klinkenberg