Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie oft in der Woche Fleisch und ab wann kann man Fisch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, man hört so viel verschiedenes bez. der Fleischgabe in der Woche. Ich würde gern wissen, wie oft man in der Woche FLeisch füttern sollte oder ob man sogar jeden Tag FLeisch geben soll/kann? Dann wurde mir gesagt, dass man erst ab dem 7 MOnat mit Fisch beginnen darf, ist das richtig? Vielen Dank. Lenti
Liebe Lenti, gerne helfe ich Ihnen da weiter. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleischmenüs können ohne weiteres auch täglich gereicht werden. Fisch darf ab dem Beikostalter dabei sein. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Wir bieten z.B. „nach dem 4. Monat“ folgendes Fischgläschen an: „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“. Herzlicher Gruß Doris Plath