Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie mische ich die Pre-Nahrung?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
NovBaby
Hallo, ich habe meinen Sohn die ersten 6 Monate voll gestillt bzw. abgepumpte Muttermilch gegeben. Nun habe ich mittlerweile jedoch immer weniger fettreiche Milch.Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, neben der Beikost auch Pre-Nahrung zugeben. Wir haben noch einige Muttermilch eingefroren. Und ich pumpe zwischenzeitlich auch noch die Reste ab. Kann man die Muttermilch mit der Pre Nahrung mischen, oder müssen wir nun immer zwei Flaschen geben? Außerdem sind wir uns nicht ganz sicher über die Menge. Niklas bekommt mittags Brei und 5 Flaschen über den Tag. Da er bisher meist zuerst gestillt wurde, hat er anschließend nur 100 ml bekommen. Wenn er nun zuerst Muttermilch bekommt, wie viel Pre-Nahrung wäre dann gut? Wie kann man das rechnen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Jenny
Liebe Jenny, gerne sind wir für Sie da. Neben der ersten Beikostmahlzeit gibt es die Milch für Ihren kleinen Sohn weiterhin ganz nach seinem Bedarf. Grundsätzlich können die Kleinen von der Muttermilch und auch einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Angaben hinten auf der Verpackung sind nur Fütterungsempfehlungen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge Muttermilch und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist und was ihm gut tut. Mein lieber Tipp: Reichen Sie zunächst Ihrem Sohn die Muttermilch und im Anschluss das Milchfläschchen. Wir empfehlen es nicht die Muttermilch mit der Säuglingsmilch zu mischen. Da der Appetit des Babys von Mahlzeit zu Mahlzeit schwankt, ist es sinnvoll zuerst die wertvolle Muttermilch vollständig zu verfüttern und je nach Bedarf anschließend ein Fläschchen Säuglingsnahrung nach zu reichen. Bei der Menge richten Sie sich ganz nach dem Appetit Ihres Sohnes – die Muttermilch und die Pre Nahrung gibt es für Ihren kleinen Schatz also neben der ersten Beikostmahlzeit weiterhin nach seinem Bedarf. Wenn Sie beide Milcharten miteinander mischen und Ihr Schatz schafft die angemischte Menge nicht, müssen Sie den Rest verwerfen. Und damit auch die beigemengte Muttermilch. Das wäre sehr schade. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag