Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie macht sich eigentlich eine Unverträglichkeit bemerkbar?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Team, wie macht sich eigentlich eine Unverträglichkeit bemerkbar? Mein Sohnemann ist jetzt bei Pastinake mit Kartoffe und Kürbis mit Kartoffel. Verdauung funktioniert gut! Er hat im Gesicht kleine rote Pickelchen. Ich weiss nicht, ob das jetzt nur Zufall ist. Bei uns ist es schon ziemlich kalt, und ich trage ihm von Hipp die Creme für das Gesicht auf, mit Madeln.... Wind und Wetter. Kann auch das evtl die Ursache sein? Vielen lieben Dank und Gruss!
Liebe „Tiho“, ich verstehe gut, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Rote Pickelchen können viele Ursachen haben. Aus der Entfernung ist es schwierig einzuschätzen, was dahinter steckt. Wichtig ist, dass Ihr Sohnemann dadurch nicht beeinträchtigt wird. Nässen oder jucken die Pickelchen, sind sie nur im Gesicht oder auch an anderen Körperstellen? Eine Unverträglichkeit auf das feste Essen ist es sicher nicht. Was die Creme anbelangt, finden Sie das am besten heraus, indem Sie diese einfach für 1-2 Wochen weglassen und dann noch einmal versuchen. Normalerweise wird die Creme sehr gut vertragen, aber es ist natürlich möglich, dass ein Baby auch einmal darauf reagiert. Oft verschwinden Pickelchen nach ein paar Tagen auch wieder. Ändert sich nichts, wird Ihr Junge durch die Pickelchen beeinträchtigt oder verstärkt sich die Reaktion, würde ich das auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen. Eine angenehme Woche Veronika Klinkenberg