Wie mach ich den Übergang von HA-Milch zu normaler Milch und Vollmilch
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Unser Bub hat im ersten Lebensjahr HA-Milch von Töpfer/Lactana bekommen (ersten 5 Monate hab ich gestillt). Jetzt möchte ich langsam zur "normalen" Milchnahrung übergehen. Wie mache ich das am Besten? Ein Fläschchen mit HA, das andere mit normaler Milch? Oder das Pulver mischen oder kann ich gleich HA weglassen und normales Pulver anrühren? Wann und wie führe ich dann die Vollmilch ein? Kann er dann auch Joghurt o.ä. essen? Er trinkt zum Frühstück und vor dem Schlafen gehen noch ein 150-200 ml Fläschchen. Ausserdem isst er einen Milchgetreidebrei Abends. Vielen Dank
von Mami1412 am 14.03.2013, 13:46
Liebe „Mami1412“, ich gehe davon aus, dass Ihr Söhnchen durch Mama, Papa oder ein Geschwisterchen mit Allergien vorbelastet ist und Sie deshalb das erste Lebensjahr eine hypoallergene Nahrung gefüttert haben. Nun können Sie ohne Bedenken auf normale Milchnahrung und dann auch langsam auf normale Milchprodukte übergehen. Ersetzen Sie ruhig sofort eines der H.A.-Fläschchen durch die normale Milchnahrung. Nach ein paar Tagen kann das zweite folgen. Klappt das gut können Sie in der nächsten Zeit mit Milchprodukten wie z.B. Joghurt weitermachen. Erst einmal eine kleine Menge z.B. zu einer Obst-Zwischenmahlzeit, dann darf es immer mehr werden. Tasten Sie sich so langsam voran, dann wird die Umstellung gut gehen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 15.03.2013