Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lasse ich am Besten die Milchflasche weg?
KleineMaus12
Hallo Frau Plath, hallo Frau Klinkenberg, vorab: ich musste gerade schmunzeln, als ich mir meine Fragen und ihre Antworten dazu in diesem Forum aus den letzten Monaten durchgelesen habe. Schmunzeln deshalb, weil ich jetzt viel erfahrener und - dank Ihnen - auch viel gelassener bin. Aber beim 1. Kind sind es immer die ersten neuen, ungewohnten Situationen, die frau verunsichern. Danke deshalb für Ihre tolle Arbeit. Zu meiner Frage: Unsere kleine Maus wird jetzt 1 Jahr. Essen klappt echt gut (Mutter ist auch schön entspannt ;-)). Morgens nach dem Aufstehen und abends kurz vorm Zubettgehen bekommt sie noch ihre Folgemlich 3 von Hipp (sie trinkt auch immer 250 ml; tagsüber ist sie eher sparsam im Trinken trotz ständigen Anbieten). Jetzt möchte ich zu ihrem 1. Geburtstag eine der Flaschen weglassen, weiß nur nicht, welche am besten? Ich würde ihr die Milch (dann soll es Kindermilch sein) aus der "weggelassenen" Flasche bei Frühstück bzw. Abendbrot aus dem Becher anbieten (das wird zwar schwierig, weil sie lieber aus der Flasche trinkt; aber nun gut, da müssen wir konsequent bleiben). Was würden Sie machen? Ach ja, sie wird mit 1 Jahr an 3 Tagen pro Woche in die Krippe gehen. Vielen Dank und einen schönen Abend KleineMaus
Liebe KleineMaus, es freut mich, dass wir dazu beigetragen haben, dass Sie nun viel sicherer und gelassener sind. So soll es auch sein. Ich kann mich gut an die Zeit als frischgebackene Erstlingsmama zurückerinnern und weiß wie sehr man sich über Unterstützung freut. Prima, dass das Essen gut klappt. Ab dem ersten Geburtstag wird empfohlen ein Kind vom Fläschchen zu entwöhnen, das stimmt. Das ist altersgerechter und schont die Zähnchen. Außerdem kommt es durch das Trinken aus dem Becher dazu, dass die Milchmenge etwas reguliert wird. Gehen Sie das wie alles andere auch möglichst entspannt und ohne Druck an – es gibt wie immer keinen Zwang und kein Muss. Am besten geht das während einer möglichst ruhigen, entspannten Zeit, mitten in einem Entwicklungsschub oder in einer akuten Zahnungsphase klappt das nicht so gut. Was haben Sie denn für einen Eindruck, welches Fläschchen lässt sich leichter ersetzen? Bei Kindern, die sehr früh am Morgen aufwachen, ist es meistens sinnvoller hier noch das Fläschchen bei zu behalten. Vielleicht ist das im Hinblick auf den Krippenbesuch nicht schlecht. Meistens bleibt ja dann erst einmal nicht so viel Zeit zum Frühstücken und dann ist die Kleine schon einmal für´s Erste gut versorgt und kann in der Krippe ein zweites Frühstück einnehmen. Wenn Sie die Möglichkeit haben miteinander in Ruhe zu frühstücken und das Abendfläschchen aus Ihrer Sicht als beruhigendes Ritual wichtiger ist, behalten Sie vorerst das Abendfläschchen bei. Anschließend das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Ihr Spatz liebt zwar das Flasche trinken, aber ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht/ Morgen-Ritual kann das sicher rasch ersetzen. Gehen Sie ganz nach Ihrem sicheren Gespür vor, Sie bekommen das sicher in der nächsten Zeit gut hin. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg