Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wie lange sollte man sich Zeit nehmen beim Mittagsbrei
Louis 2015
Hallo mein Sohn fast 7 Monate alt, bekommt seit 3 Tagen Gemüse mit Rind. Es scheint ihm zu schmecken nur dass es ewig dauert. Heute benötigte er 40 Minuten und ass 160 gr. Seine Umgebung ist ruhig trotzdem kann er nicht ruhig essen. Er dreht den Kopf hin und her. Man denkt er hätte Angst etwas zu verpassen. Wie kann ich damit umgehen? Wie lange sollte man sich höchstens Zeit lassen anzureichen. Wenn er satt ist kneift er die Lippen fest zu, so bin ich mir sicher dass er sich nicht weg dreht weil er keinen Hunger mehr hat.
Liebe „Louis2015“, das ist doch toll, dass Ihrem kleinen Liebling gleich so gut schmeckt. Neben dem Löffelessen, ist es natürlich von den Kleinen auch eine enorme Leistung die nötige Konzentration und das nötige „Sitzfleisch“ für eine Mahlzeit aufzubringen. Ruhig zu sitzen und „ordentlich“ zu essen, ist am Anfang gar nicht so leicht. Das fällt den Kleinen oft noch schwer, sie sind unruhig und irgendwie immer in Bewegung. Und ja, es gibt gerade so viel zu entdecken in diesem noch so jungen Leben. Ein Baby weiß oft gar nicht wem es seine Aufmerksamkeit schenken sollSind Babys besonders unruhig, hat sich folgende Fütterposition positiv bewährt: das Baby auf den Schoß setzen, mit dem linken Arm das linke Ärmchen behutsam „einklemmen“ und das rechte Ärmchen festhalten. So kommen Kinder meistens zur Ruhe und es gelingt Ihnen den Kleinen mit der rechten Hand gut zuzufüttern. Oft hilft es auch dem Baby ein Löffelchen in die Hand zu geben, das lenkt etwas ab. Nach 30-40 Minuten würde ich die Mahlzeit dann beenden. Aber das ist alles eine Lern- und Erfahrungssache. Das wird mit der Zeit bestimmt immer besser klappen. Lieber Herbstgruß! Doris Plath