Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange sollte man denn HA-Nahrung geben?
Mitglied inaktiv
Wie lange sollte man denn HA-Nahrung geben????? Bei meinem Mann und mir sind keinerlei Allergien bekannt, dennoch wurde mir im Krankenhaus die HA-Nahrung empfohlen, weil man dort dieselbige gefüttert hat. Macht es Sinn HA zu füttern, wenn keine Allergien vorliegen??? Dann habe ich mal irgendwo gelesen, wenn man einmal "normale" Nahrung gefüttert hat, sei es mit der Wirkung von HA-Nahrung dahin, eine weitere Gabe von HA-Nahrung nutzlos??? Ist da was Wahres dran??? Meine Zwillinge sind jetzt 25Wochen alt, korrigiert 13Wochen Vielen Dank und herzliche Grüße Nina
Liebe Nina, üblicherweise ist es so: ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heusschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. Dann ist es sinnvoll eine Allergie bewusste Ernährung zu praktizieren. Hinsichtlich der Allergievorbeugung sind die ersten vier Monate entscheidend. Hier sollte das Baby am besten Muttermilch bekommen. Wird nicht oder nicht ausreichend gestillt ist es ratsam eine HA-Nahrung zu füttern. Sie hätten also das bestmögliche getan. Da bei Ihren Zwillingen aus meiner Sicht aber gar kein Allergierisiko vorliegt, können Sie Ihren beiden Kleinen nun auch herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Es ist richtig. Eine Allergievorbeugung muss von Beginn an konsequent durchgeführt werden. Schon kleinste Mengen z.B. ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Nahrung in diesen ersten sensiblen Monaten kann eine Schutzwirkung vor Allergien aufheben. Zur Vorbeugung von Allergien wäre es also nicht mehr unbedingt sinnvoll/notwendig beim Füttern eine HA-Säuglingsnahrung zu verwenden. In manchen Fällen ist zwar keine Vorbeugung mehr möglich, die Nahrung ist aber leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung, da durch einen aufwendigen Verarbeitungsschritt das Eiweiß bereits "vor verdaut" ist. Auch das kann eine Gabe sinnvoll machen. Fragen Sie im Zweifel auch noch Ihren Kinderarzt, ob Sie nun eine herkömmliche Nahrung geben können. Ich wünsche Ihnen und den Zwillingen ein gesundes und glückliches Jahr 2011! Doris Plath