Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange soll ich nach dem Brei noch stillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Meilenstein0910
Guten morgen ihr Lieben Mein kleiner Prinz ist 7 Monate alt und seit 1 Monat bekommt er mittags Kartoffel-Möhren-Brei, werde bald mit anderen Gemüse probieren. Er isst immer ein ganzes Gläschen auf (190g). Ich koche selbst und fülle dann ab und Wärme dann auf Seit 3 Tagen bekommt er auch nachmittags Brei, den mache ich immer frisch, ich koche ca 100 g Apfel oder Birne und püriere das dann mit 2 Zwieback und 1 EL Butter und KochWasser dazu Das isst er auch immer fein auf nach dem Mahlzeiten stille ich aber auch noch und er trinkt auch beide Seiten mind. 10 Minuten Früh und Abends vorm zu Bett gehen stille ich nur, ohne Brei. Ich würde gerne wissen wann ich mit dem stillen nach dem Brei aufhören sollte. Könnte ich ihm statt der Brust auch Tee anbieten ich muss dazu sagen das er von Geburt an ein ganz zartes Baby ist. StartGewicht 2290 g bei 44 cm KU 32cm. und jetzt mit 7 Monaten hat er 5880 g 64 cm KU 40cm. ich bedanke mich schon jetzt für ihren Rat und ihre Mühe Einen schönen Tag!
Liebe „Meilenstein0910“, da Ihr Kleiner mittags schon eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 190 g) schafft, ist die Milch am Mittag nun ersetzt und er braucht keine Milch mehr im Anschluss. Als Nachtisch darf es ein paar Löffelchen Obstmus geben, und/oder auch etwas Wasser oder Babytee als Getränk. Auch am Nachmittag müssen Sie nach einer Portion Obst-Getreide-Brei (190-250 g) keine Milch mehr hinterher reichen. Gehen Sie hier aber auch nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor und entscheiden was je nach Situation angebracht ist. Reichen die Breiportionen nicht aus, dürfen Sie auch diese dem Appetit Ihres kleinen Prinzens anpassen. Viele liebe Grüße Doris Plath