Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange Muttermilch zur Breimahlzeit?
Bienchenmaja
Hallo, da wir gerade bei der Beikosteinführung sind, habe ich da mal ein paar Fragen... wie lange gebe ich meinem Kleinen (5 Monate) zur Breimahlzeit noch Muttermilch und wann fange ich mit Wasser oder Tee an? Aktuell sind wir noch am Karottenbrei (45 g) und er bekommt dann immer noch ca. 180 ml Muttermilch. Wann ersetzt der Brei die Muttermilch komplett? Schon bei Karotte/Kartoffel oder erst wenn das Fleisch dabei ist? Geb ich da dann schon Wasser dazu oder erst wenn der Abend- und Mittagsbrei auch eingeführt sind?
Liebe „Bienchenmaja“, prima, dass Ihr Söhnchen schon eine Viertelportion Karottenbrei schafft. Anschließend darf er sich noch mit Muttermilch satttrinken. Das gilt übrigens solange, bis sich die Gemüsemahlzeit in eine komplette Menümahlzeit aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch gewandelt hat und Ihr Kleiner in etwa 190g (großes Gläschen) davon isst. Solange es reines Gemüse ist und es sich nur um eine Teilportion handelt, darf Ihr Junge noch hinterher Milch bekommen. Ist es dann in etwa eine komplette Portion Menü, ist die Mittagsmilch ersetzt. Gerne dürfen Sie dann ein bisschen Wasser oder Tee hinterher anbieten. Wundern Sie sich aber nicht, wenn Ihr Spatz noch kein zusätzliches Getränk nimmt. Denn in diesem Stadium der Beikosteinführung reicht die Flüssigkeit über die restlichen Stillmahlzeiten meistens noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. In der Regel reicht es also, wenn regelmäßig zusätzliche Flüssigkeit ins Spiel kommt, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. Ein Blick in die Windel zeigt Ihnen, ob Ihr Baby ausreichend versorgt ist. Sind die Windeln immer gut durchnässt und der Stuhl normal geformt, brauchen Sie sich wegen der Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken machen. Weiterhin viel Spaß bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg