Wie lange muss ich bei einem Gemüse bleiben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, mein Sohn bekommt mittags Gemüse. Bisher (4 Tage) habe ich ihm nur Pastinake gefüttert. Jetzt würde ich ihm gern Karotte geben. Muss ich dieses Gemüse jetzt auch wieder 4 Tage geben? Testet man jetzt jede neue Zutat mehrere Tage? Dilek
von LisasTim am 20.05.2021, 13:27
Liebe „Dilek“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ganz zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Dazu wird empfohlen ein bis zwei Tage bei einem Gemüse zu bleiben. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Vor einigen Jahren gab es noch die Empfehlung die neue Gemüsesorte eine Woche – später dann drei Tage - lang auszutesten – das ist aber, sicher zu Freude aller, nicht mehr notwendig. Die Karotten müssten/könnten sei also auch nur für 1 bis 2 Tage reichen. Klappt es mit dem Gemüse gut, kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Ihnen und Ihrem Söhnchen wünsche ich ein schönes Wochenende – mit hoffentlich etwas Sonnenschein! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last
von Annelie Last am 21.05.2021