Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange machen eigentlich die Gläschen satt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo an das ganze Hipp Team, ich habe einen Sohn und er bekommt seid 4 Wochen zum Mittag Beikost. Vor der Beikost hat er in der Regel 4-5 Stunden ohne essen durchgehalten. Er bekommt so gegen 11:30 Uhr sein Mittagsbrei und geht dann ohne Flasche ins Bett zum Mittagsschlaf. Er schläft bis ca. 13:30 Uhr und hat dann richtig Hunger. Ich gebe ihm dann Obst und etwas zum knabbern. Ich dachte immer das gerade Kartoffeln, Gemüse und Fleisch länger satt machen? Und kann ich nach den 4 Wochen Mittagessen nun schon den Abendbrei einführen? Viele Grüße
Liebe „Wilhelm“, üblicherweise wird etwa Monat für Monat eine weitere Milcheinheit durch einen Brei ersetzt. Hat sich das Menü am Mittag gut gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Nach den einschlägigen Empfehlungen ist das der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Bedenken Sie bei allem, dass Ihr Kleiner ja wächst und gedeiht und somit sein Tagsebedarf an Kalorien auch immer weiter zu nimmt. Lassen Sie ihn sich nicht nur am Mittag sondern auch bei den anderen Milchmahlzeiten jeweils gut satt trinken. Am besten alles nach seinem Bedarf, da können die Abstände mal kürzer oder länger, der Appetit mal mehr oder mal weniger sein. Beim Mittagessen ist es wichtig, dass Sie nicht „nur Gemüse“ füttern. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Es darf auch noch ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch geben. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath